Fr. 33.50

Ein Herz aus Papier und Sternen - Roman | Bewegend, empathisch, tiefgründig | Der neue große Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Pips Leben hat enge Grenzen. Jahrelang bleiben ihre Träume nur Träume, macht sie sich selbst stets klein, so wie die filigranen Origami-Kunstwerke, die sie heimlich in ihrem Zimmer anfertigt. Erst eine unerwartete Begegnung schenkt ihr Hoffnung: Ein Astronom aus der örtlichen Sternwarte lehrt sie, zu den Sternen zu blicken und damit auch ihre Welt ganz neu zu sehen. Viel größer und schöner, als sie es sich je vorgestellt hat. Und vielleicht wartet darin sogar jemand auf sie. Wenn sie den Mut findet, ihr Herz zu öffnen.
Pip hat nie aufgehört zu träumen - doch jetzt ist es Zeit, wirklich zu leben und vielleicht sogar zu lieben.

About the author

Cecelia Ahern ist eine irische Romanautorin. Ihr Debütroman 'PS: Ich liebe dich' wurde 2004 veröffentlicht und war ein internationaler Bestseller. Er wurde mit Hilary Swank in der Hauptrolle verfilmt. Ihr zweiter Roman 'Für immer vielleicht' wurde als Love, Rosie mit Lily Collins in der Hauptrolle verfilmt. Ihre Bücher wurden in über siebenunddreißig Sprachen veröffentlicht und haben sich über fünfundzwanzig Millionen Mal verkauft. Neben ihren Romanen ist sie auch die Autorin einer hochgelobten Geschichtensammlung, 'Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar'  die als Apple Original Serie mit Nicole Kidman in der Hauptrolle auf Apple TV+ zu sehen ist.
Cecelia Ahern erzählt Geschichten über Menschen, die eine Zeit des Wandels durchleben. Sie beschreibt ihre Bücher folgendermaßen: 'Ich hole meine Figuren dort ab, wo sie gefallen sind, und bringe sie von ihrem Tiefpunkt zurück. Ich mag es, Dunkelheit und Licht, Traurigkeit und Humor zu mischen.'


Summary

Pips Leben hat enge Grenzen. Jahrelang bleiben ihre Träume nur Träume, macht sie sich selbst stets klein, so wie die filigranen Origami-Kunstwerke, die sie heimlich in ihrem Zimmer anfertigt. Erst eine unerwartete Begegnung schenkt ihr Hoffnung: Ein Astronom aus der örtlichen Sternwarte lehrt sie, zu den Sternen zu blicken und damit auch ihre Welt ganz neu zu sehen. Viel größer und schöner, als sie es sich je vorgestellt hat. Und vielleicht wartet darin sogar jemand auf sie. Wenn sie den Mut findet, ihr Herz zu öffnen.
Pip hat nie aufgehört zu träumen – doch jetzt ist es Zeit, wirklich zu leben und vielleicht sogar zu lieben.

Foreword

Ein zutiefst bewegender Roman über die Suche nach sich selbst und dem Weg nach Hause - von der Autorin des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe dich«

Report

»Mit ihrem typischen Einfühlungsvermögen fängt Cecelia Ahern Pips Suche nach sich selbst ein« Michaela Jasperneite Emotion 20251111

Product details

Authors Cecelia Ahern
Assisted by Ute Brammertz (Translation), Carola Fischer (Translation)
Publisher Piper
 
Original title Paper Heart
Languages German
Product format Hardback
Released 31.10.2025
 
EAN 9783492073660
ISBN 978-3-492-07366-0
No. of pages 432
Dimensions 138 mm x 220 mm x 38 mm
Weight 534 g
Subjects Fiction > Mixed anthologies

Emanzipation, Familienleben, entspannen, Liebesgeschichte, uneheliches Kind, Eltern-Kind-Beziehungen, eintauchen, Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit, Hardcover Neuerscheinung 2025

Customer reviews

  • Ein weiterer gelungener Roman Aherns

    Written on 21. November 2025 by Mx.

    In dem Roman "Ein Herz aus Papier und Sternen wird die mitreißende Geschichte von Pip erzählt. Pip hat schon sehr früh Nachwuchs bekommen und lebt mit ihrer Tochter bei ihren Eltern. Die Eltern geben ihrer Tochter leider wenig Spielraum und bestimmen sowohl über ihr Leben als auch das der Tochter. In ihrer Unsicherheit und fehlendem selbstbewusstsein zieht sich Pip in ihr Zimmer zurück und bastelt Origami Sterne, die sie jedoch versteckt hält. Erst nach einer besonderen Begegnung Zweigelt sie ihre bisherige Lebensweise an und schafft es, sich Stück für Stück aus den Fängen der Eltern zu befreien und einen eigenen Weg einzuschlagen. Es ist eine richtige Kehrtwende der Protagonistin, die im Buch mitverfolgt werden darf. Zum Ende hin ist alles jedoch Recht absehbar und die Spannung verliert sich etwas. Trotzdem ein weiteres schönes Buch von Cecelia Ahern.

  • Habe es mir anders vorgestellt

    Written on 17. November 2025 by Nicnac .

    Pip wohnt mit ihrer Tochter welche 16 Jahre jünger ist als sie selbst, bei ihren Eltern. Ihr Leben richtet sich vollkommen nach den Vorgaben ihrer Mutter und selbst die Erziehung ihrer eigenen Tochter Bella wurde von Pip‘s Eltern übernommen. Erst als sie den Astronomen Io kennenlernt und er ihr einen anderen Blickwinkel auf das Leben ermöglicht, fängt Pip an ihren Mut zu Sammeln um ihrem Leben endlich eine andere Richtung zu geben.

    Mit der Protagonistin Pip hatte ich so meine mühe. Sie stellt jemanden dar der sein Leben komplett von anderen bestimmen lässt und dies auch nicht einmal mehr hinterfragt. Auch das Buch selbst konnte mich nicht wirklich begeistern. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte so vor sich hin plätschert, also keine grosse Spannung und alles recht voraus schaubar. Das heisst jetzt nicht, dass ich das Buch schlecht fand, aber es konnte bei mir einfach nicht die Neugier wecken weiter zu lesen.

  • Vielschichtiger als erwartet

    Written on 31. October 2025 by zebra.

    Es gibt Autoren, die man immer wieder an einem ihrer Werke messen wird – Cecelia Ahern ist sicher eine davon. Zugleich ist sie aber auch eine Autorin, deren Werken man den Tiefgang abspricht, und ihr damit (zumindest in gewisser Weise) unrecht tut.

    Bei „Ein Herz aus Papier und Sternen“ ist nicht alles eitel Sonnenschein: Pip lebt in einem typisch irischen Dorf, vieles ist traditionell (etwa, wie man Geld verdient, wie man heizt, Familienbande) und doch auch nicht (wegen der „Schande“, zu früh schwanger geworden zu sein, lebt Pip im wahrsten Sinne des Wortes ein Leben im Verborgenen). Als sie auf der Arbeit Io begegnet, einem Astronomen, der für einige Zeit im Ort arbeitet, scheinen sich Pip neue Möglichkeiten zu eröffnen …

    Von der eigentlichen Handlung sei gar nicht mehr verraten, doch um sie geht es in der Geschichte letztlich auch nur bedingt. Vielmehr erwähnt Ahern, dass der Ort Ballybeg, in dem sie ihre Geschichte spielen lässt, zwar fiktiv sei, aber es natürlich Ähnlichkeiten gebe (und in der Tat gibt es im Südwesten einen gleichnamigen Ort, der gar nicht so weit weg ist von einer im Roman erwähnten Stelle), und tatsächlich scheint sie die Handlung für eine „Gesellschaftsanalyse“, vielleicht sogar „-kritik“ heranzuziehen. Denn hier werden zahlreiche „irische Themen“ behandelt: Torfabbau, Steinbrüche, die Art, wie man Geld verdient bzw. es künftig tun wird, schwierige Familienkonstellationen (man nimmt der Tochter deren Kind mehr oder minder weg, lässt die „Schande“ nicht stattfinden, stellt sich beinah trotzig gegen die Verhältnisse), daraus resultierende schwierige Existenzen (Wie muss man sich vorkommen, wenn man sich wie Pip einfach nur wegducken will vor dem Leben wegen eines Fehlers, den man als Teenager gemacht hat?) – ja, manch eine(r) hat ein romantisches Bild von Irland, das kann aber eine Kehrseite haben (auch wenn Irland manchmal moderner scheint als Deutschland). Dass Pip sich mit Origami beschäftigt, ist sicher mit Bedacht gewählt: Durch das Falten kann man manches verbergen bzw. das Gesamtbild ist vielschichtig (da wären wir wieder bei den oben bereits angerissenen Themen). Letztlich sind alle Figuren Opfer der Geschehnisse – Pip, ihr Vater, ihre Mutter, Bella … jede(r) auf andere Art, mal mehr, mal weniger offensichtlich – und erst, wenn jede(r) in ihr/ihm gemäßer Art lebt, kommt wieder alles ins Lot. Natürlich ist das bei Pip am offensichtlichsten, ihre Geschichte erinnert fast ein wenig an „Phoenix aus der Asche“ (womit man wieder beim Torfverbrennen wäre) – vielleicht interpretiere ich zu viel da rein und „Ein Herz aus Papier und Sternen“ ist eine gut erzählte, flüssig lesbare banale „Finde dich selbst“-Story, doch Ahern scheint sich zu emanzipieren, von eben ihren bisherigen Erfolgsgeschichten, sie wird (gesellschafts-)kritischer, politischer – und ist damit Pip vielleicht in manchen Punkten ähnlicher als man zunächst denken mag.

  • Ein emotionaler Roman über das Leben mit seinen Möglichkeiten

    Written on 25. October 2025 by Tara.

    „Ein Herz aus Papier und Sternen“ ist ein emotionaler Roman der irischen Autorin Cecelia Ahern.
    Die Handlung spielt in einem kleinen irischen Dorf namens Ballybeg. Viele Menschen dort leben vom Torfstechen, das aus Umweltschutzgründen verboten wurde. Es fällt nicht allen leicht sich neu zu orientieren. Auch Lorcan Murphy weigert sich auf sein Recht des Torfstechens zu verzichten, da es die Lebensgrundlage seiner Familie ist. Er ist der Großvater von der inzwischen 16-jährigen Bella. Bella ist die Tochter der 32-jährige Protagonisten Pip. Sie ist eine sehr verträumte Protagonistin, mit wenig Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen, was sicherlich auch ihrer dominanten Mutter Josephine zuzuschreiben ist. Aus Sorge um Pip und Jamie - den Vater von Bella - haben ihre Eltern Josephine und Philip dafür gesorgt, dass sich die beiden so wenig wie möglich sehen.
    Das klingt nun alles nach einem schwierigen Familiengefüge, ist es im Grunde auch, aber beim Lesen erklärt sich das glücklicherweise alles von selbst.

    Pip war für mich keine besonders interessante Protagonistin, ihr Leben ist recht eintönig bis sie den Astronom Io kennenlernt. Durch ihn ändert sich ihr Blickwinkel und es tritt eine Veränderung eintritt, die mir gut gefallen hat.

    Der Schreibstil der Autorin liest sich angenehm leicht und flüssig. Sie versteht es aktuelle Probleme gut in ihrer Romanhandlung unterzubringen, so dass das Buch auch zum Nachdenken anregt.
    Mit ihrem Epilog rundet Cecelia Ahern ihren Roman gelungen ab. Das Ende beinhaltet auch einen Neubeginn und lässt damit Raum für eigene Gedanken.

  • Viele Charaktere und Themen

    Written on 25. October 2025 by Kaligrafin .

    In Cecilia Aherns neuestem Roman "Ein Herz aus Papier und Sternen" geht es um die 32-jährige Pip, die früh Mutter geworden ist. Seitdem hängen ihre Träume in der Luft und sie lebt von einem Tag auf den anderen.
    Zu Beginn gibt es viele Charaktere, die immer wieder eine Rolle spielen und die von der Autorin gut herausgearbeitet wurden. Manchmal ist es verwirrend, die Protagonistin als Pip, dann wieder als Philippa und auch noch einen anderen Charakter namens Phillipp zu lesen. Auch der eingefügte poetische Stil, der für Ahern typisch ist, wirkt an manchen Stellen fade. Das kann aber auch gewollt sein, um das eintönige Leben der Protagonistin hervorzuheben. Erst durch die Begegnung mit einem neuen Charakter in einem Observatorium denkt sie über ihr Leben nach und beginnt, in die Zukunft zu investieren.
    Die Storyline ist im Klappentext gut beschrieben, sodass dieser ein guter Anhaltspunkt ist. Der Roman spielt in Irland, wo sich Ahern sehr gut auskennt. Die Probleme zwischen Umweltschutz und Torfstecherei spielen immer wieder eine Rolle zwischen den Bewohnern vor Ort.
    Fazit: Es fehlte mir persönlich etwas an Romantik, die ich mir erhofft hatte. Hin und wieder taucht sie jedoch auf. Der Schreibstil ist flüssig und wird durch Rückblenden und poetischen Einschüben unterbrochen, was die Geschichte spannender macht. Ein schöner Roman mit wichtigen Themen, doch so ganz hat es mich nicht abgeholt.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.