Fr. 33.50

Sunbirds - Roman | »Ein sinnliches Leseabenteuer vor atemberaubender Kulisse. Ich hätte immer weiterlesen können!« Vera Zischke

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die weiteste Reise führt uns zu uns selbst

Sieben lange Jahre sind vergangen, seit Anne ihren Sohn Torran das letzte Mal sah. Er verließ sein Hotel in einem indischen Bergdorf - und verschwand. Für die Suche nach ihm hat Anne alles aufgegeben: ihr Leben in Schottland, ihre Ehe, vor allem sich selbst.
Dann keimt endlich Hoffnung auf: Annes Nichte Esther, die als Journalistin zu dem Fall recherchiert, bekommt einen neuen Hinweis zu Torrans Verbleib. Gemeinsam machen sich die beiden Frauen auf den Weg in die entlegenen, fast unberührten Täler des Himalayas - eine Landschaft, so majestätisch wie unbarmherzig.
Doch mit jedem Schritt treten unausgesprochene Wahrheiten zwischen ihnen deutlicher hervor. Die Reise wird Anne nicht nur an ihre Grenzen führen, sondern auch zu Antworten, die sie nicht gesucht hat - und an einen Ort, an dem ihr Leben, so unvorhersehbar wie die Berge selbst, einen neuen Anfang findet. 
Ein großer Roman über Verlust und Vergebung, und über das Licht, das wir manchmal dort finden, wo wir es am wenigsten erwarten.

Begeisterte Stimmen zum Buch:
»Sunbirds ist ein poetisches Leseerlebnis von einer stillen Schönheit, die mit kurzen, prägnanten Worten kaum zu beschreiben ist. Und genau deshalb ein so großer Schatz, den man unbedingt selbst entdecken sollte.« Juliane Barth, Buchhändlerin bei Dussmann - Das Kulturkaufhaus, Berlin


»Die Berge sind nur sie selbst. Uralt, echt, ohne Geschichte. Ohne Arglist. Darin liegt auch etwas Tröstliches ... Es macht demütig. Ehrfürchtig. Mir verleiht es Hoffnung.«

About the author

Penelope Slocombe ist auf einer winzigen Hebrideninsel vor der Küste Schottlands aufgewachsen. Ihr Herz schlägt für Indien, das sie ausgiebig bereist hat. Sie arbeitet als Englischlehrerin in London, ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Sunbirds ist ihr Debüt. 
Britt Somann-Jung übersetzte zuletzt die Werke von Elizabeth Gilbert und Kate Davies. Für ihre Übertragung von Tayari Jones‘ In guten wie in schlechten Tagen wurde sie 2019 mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet.

Summary

Die weiteste Reise führt uns zu uns selbst

Sieben lange Jahre sind vergangen, seit Anne ihren Sohn Torran das letzte Mal sah. Er verließ sein Hotel in einem indischen Bergdorf – und verschwand. Für die Suche nach ihm hat Anne alles aufgegeben: ihr Leben in Schottland, ihre Ehe, vor allem sich selbst.
Dann keimt endlich Hoffnung auf: Annes Nichte Esther, die als Journalistin zu dem Fall recherchiert, bekommt einen neuen Hinweis zu Torrans Verbleib. Gemeinsam machen sich die beiden Frauen auf den Weg in die entlegenen, fast unberührten Täler des Himalayas – eine Landschaft, so majestätisch wie unbarmherzig.
Doch mit jedem Schritt treten unausgesprochene Wahrheiten zwischen ihnen deutlicher hervor. Die Reise wird Anne nicht nur an ihre Grenzen führen, sondern auch zu Antworten, die sie nicht gesucht hat – und an einen Ort, an dem ihr Leben, so unvorhersehbar wie die Berge selbst, einen neuen Anfang findet. 
Ein großer Roman über Verlust und Vergebung, und über das Licht, das wir manchmal dort finden, wo wir es am wenigsten erwarten.

Begeisterte Stimmen zum Buch:
»Sunbirds ist ein poetisches Leseerlebnis von einer stillen Schönheit, die mit kurzen, prägnanten Worten kaum zu beschreiben ist. Und genau deshalb ein so großer Schatz, den man unbedingt selbst entdecken sollte.« Juliane Barth, Buchhändlerin bei Dussmann – Das Kulturkaufhaus, Berlin


»Die Berge sind nur sie selbst. Uralt, echt, ohne Geschichte. Ohne Arglist. Darin liegt auch etwas Tröstliches … Es macht demütig. Ehrfürchtig. Mir verleiht es Hoffnung.«

Additional text

»Ein fein gesponnener Roman über eine Mutter, die nicht aufgibt.«

Report

»Dieser Roman ist viel mehr als nur die vordergründige Suche nach dem Sohn. Oder gar ein exotischer Reisetrip. In angenehmer und fließender Sprache erzählt die Autorin von einer Suche, die letztlich zu sich selbst führt.« Franzis Hensch Aachener Nachrichten / Aachener Zeitung 20250922

Customer reviews

  • Auf der Suche

    Written on 07. July 2025 by regenprinz.

    Ich fand Sunbirds faszinierend zu lesen und bin froh, dass mir dieser Roman dank seines wunderschönen Covers sofort aufgefallen ist. Von der Tatsache, dass im nordindischen Kullu-Tal und den umliegenden Bergen so viele Menschen verschwinden, hatte ich bis dahin keine Ahnung. Der Roman liefert dafür nicht nur verschiedene Erklärungen, sondern zeigt auf einfühlsame Weise auch auf, was die zum Teil jahrelange vergebliche Suche nach den Vermissten für deren Angehörige bedeutet.
    Durch die zahlreichen Perspektivwechsel kommt man im Verlauf der Handlung mehreren Figuren nahe, auch wenn Anne, die Mutter des vermissten Torran, im Mittelpunkt steht. Das Ringen um ihre Mutterschaft, die Angst vor Fehlern und Versäumnissen in der Vergangenheit, ist ein zentrales Thema der Geschichte. Es schwingt in vielen Begegnungen und unterschiedlichen Facetten mit. Die Entscheidungen und Emotionen der Figuren fand ich nachvollziehbar dargestellt.
    Sehr gut gefallen haben mir die atmosphärischen Beschreibungen der Landschaften und die besonderen Details. Das betrifft nicht nur die Szenen an den indischen Schauplätzen oder während der Wanderung durch abgelegene Himalaya-Täler, sondern auch die Rückblicke. Denn Anne wohnte mit ihrem Mann auf einer kleinen schottischen Hebrideninsel, damals als ihre Familie noch vollständig war.
    Trotz der unterschwelligen Spannung, die mit der Suche nach Torran verbunden ist, wirkt die Handlung durch die inneren Einsichten oft langsam. Veränderungen vollziehen sich mitunter unmerklich, leicht und flüchtig im Weitergehen. Am Ende setzt sich die Vergangenheit jedoch wie ein fast fertiges Puzzle zusammen.
    Fazit: Ein lesenswerter Roman mit interessanter Thematik!

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.