Fr. 27.90

FASCHOLAND - Wir sind hier immer noch in Deutschland | Die gnadenlose Spurensuche eines migrantischen Autors in seiner Zwangsheimat

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In Fascholand begibt sich Canberk Köktürk auf eine autobiographisch-investigative Reise durch ein Deutschland, das nicht nur Menschen mit Migrationsgeschichte das Fürchten lehrt. Seine erzählerisch angelegte Ermittlungsakte untersucht subjektiv und temporeich die Lage der Nation. Hass und Hetze, Rechtsruck und Rassismus vergiften das Land und treiben es an den Abgrund.
Köktürk sammelt Indizien, spricht mit Betroffenen und trägt Wissen von Expert:innen zusammen. Sein launiger und mit beißendem Humor getränkter Ton hilft zu verstehen, wie gefährlich die Lage geworden ist: Unser Land inszeniert sich als wehrhafte Demokratie, setzt aber den strukturellen Problemen und der Radikalisierung im politischen Diskurs nichts entgegen. Ein rasanter und rasend wichtiger Text, der trotz der düsteren Diagnose Spaß zu lesen macht.

»Mit einer Mischung aus wunderschöner Sprache und perfider Vulgarität (die der guten Sorte) packt dich Fascholand und nimmt dich mit auf eine entlarvende Reise - ganz große Literatur.«    TAHSIM DURGUN
»Canberk Köktürk nimmt uns mit auf eine persönliche, investigative Spurensuche durch ein Land, das seine Probleme leugnet. Fascholand ist wütend, scharf und bitterkomisch - eine Warnung und ein Aufruf zugleich.«    MADELEINE ALIZADEH aka DariaDaria
»Jeder Mensch in Deutschland mit Migrationsgeschichte kennt diesen Krimi bereits. Wir alle haben ermittelt - mal widerwillig, mal verzweifelt. Aber keiner so scharfzüngig und unterhaltsam wie Canberk.«
TARKAN BAGCI
»Dies ist zum Glück keines dieser vor Betroffenheit und Selbstmitleid triefenden Bücher über Rassismus. Canberk schafft es, das, was wir alle eigentlich schon zu wissen glauben, so in Worte zu fassen, dass ich beim Lesen ausrief 'Ja, Mann, genau so!' Manchmal musste ich auch schlucken, laut und hart. Und genau das macht dieses Buch so wahnsinnig stark!« JASMINA KUHNKE
»Canbi fragt mich seit Wochen, ob ich was zu Fascholand schreibe. Aber ich hab leider keine Zeit, weil ich Anti-AfD-Content machen muss. Vertraue ihm da aber, Antifaschismus kann er.« TÜLIN SEZGIN aka Conny from the Block

About the author










Canberk Köktürk wurde 1990 im Ruhrgebiet als Kind einer türkischen Gastarbeiter*innenfamilie geboren. Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Duisburg-Essen, das er aus familiären Gründen abbrach. Später folgte ein Bachelor in Politikwissenschaften an derselben Universität.
Während des Studiums schrieb er unter anderem für die Studierendenzeitung, die taz und ZEIT Online.  Später arbeitete er für TV- und Internetformate wie ZDF Magazin Royale, Lass dich überwachen und smypathisch. Aktuell ist er in Writers Rooms an Serien und Filmen beteiligt.


Summary


In
Fascholand
begibt sich Canberk Köktürk auf eine autobiographisch-investigative Reise durch ein Deutschland, das nicht nur Menschen mit Migrationsgeschichte das Fürchten lehrt. Seine erzählerisch angelegte Ermittlungsakte untersucht subjektiv und temporeich die Lage der Nation. Hass und Hetze, Rechtsruck und Rassismus vergiften das Land und treiben es an den Abgrund.


Köktürk sammelt Indizien, spricht mit Betroffenen und trägt Wissen von Expert:innen zusammen. Sein launiger und mit beißendem Humor getränkter Ton hilft zu verstehen, wie gefährlich die Lage geworden ist: Unser Land inszeniert sich als wehrhafte Demokratie, setzt aber den strukturellen Problemen und der Radikalisierung im politischen Diskurs nichts entgegen. Ein rasanter und rasend wichtiger Text, der trotz der düsteren Diagnose Spaß zu lesen macht.


»Mit einer Mischung aus wunderschöner Sprache und perfider Vulgarität (die der guten Sorte) packt dich
Fascholand
und nimmt dich mit auf eine entlarvende Reise – ganz große Literatur.«    
TAHSIM DURGUN

»Canberk Köktürk nimmt uns mit auf eine persönliche, investigative Spurensuche durch ein Land, das seine Probleme leugnet.
Fascholand
ist wütend, scharf und bitterkomisch – eine Warnung und ein Aufruf zugleich.«    
MADELEINE ALIZADEH aka DariaDaria

»Jeder Mensch in Deutschland mit Migrationsgeschichte kennt diesen Krimi bereits. Wir alle haben ermittelt – mal widerwillig, mal verzweifelt. Aber keiner so scharfzüngig und unterhaltsam wie Canberk.«

TARKAN BAGCI

»Dies ist zum Glück keines dieser vor Betroffenheit und Selbstmitleid triefenden Bücher über Rassismus. Canberk schafft es, das, was wir alle eigentlich schon zu wissen glauben, so in Worte zu fassen, dass ich beim Lesen ausrief ›Ja, Mann, genau so!‹ Manchmal musste ich auch schlucken, laut und hart. Und genau das macht dieses Buch so wahnsinnig stark!«
JASMINA KUHNKE

»Canbi fragt mich seit Wochen, ob ich was zu
Fascholand
schreibe. Aber ich hab leider keine Zeit, weil ich Anti-AfD-Content machen muss. Vertraue ihm da aber, Antifaschismus kann er.«
TÜLIN SEZGIN aka Conny from the Block

Additional text

"Eine sehr kluge und notwendige Spurensuche über Rassismus, Erinnerung und Gegenwart."

Report

"Sehr unterhaltsam und erfrischend bissig" Bärbel Wossagk BR Zündfunk 20250828

Customer reviews

  • Canberk Köktürks mutige Bestandsaufnahme Deutschlands

    Written on 18. October 2025 by Seitenmusik.

    "Fascholand" von Canberk Köktürk, gesprochen von Raschid Daniel Sidgi, zeigt in knappen, scharfen Zügen auf, wie sehr Deutschland noch immer mit Rassismus, Rechtsruck und strukturellen Ausschlüssen ringt. Köktürk, 1990 im Ruhrgebiet als Kind einer türkischen Gastarbeiter:innenfamilie geboren, bringt aus eigener Erfahrung und mit journalistisch-investigativem Ansatz seine Analyse aufs Papier. Sidgi als Sprecher gibt der Mischung aus Ernst, Wut und Ironie eine beeindruckende Stimme.

    Worum geht’s genau?

    Köktürk begibt sich in Fascholand auf eine autobiographisch-investigative Spurensuche durch ein Deutschland, das Menschen mit Migrationsgeschichte zunehmend als Zwangsheimat erleben. Er verknüpft persönliche Erlebnisse mit Gesprächen mit Betroffenen, Expert:innen, mit Fakten und Zahlen, um aufzuzeigen, wie Hass und Hetze, Rechtsruck und Rassismus das Land vergiften. Ein Leitsatz zieht sich durch: „Wir sind hier immer noch in Deutschland.“ – basierend auf einem Erlebnis des Autors, ein Hinweis darauf, dass trotz aller Zugehörigkeit die Erfahrung von Ausgrenzung und Nicht-Ganzdaheimsein bestehen bleibt. Er macht deutlich: „Wo Träume wahr werden, werden auch die Albträume vieler, der ausgegrenzten, der Unterprivilegierten wahr.“ (Zitat aus dem Buch) Neben der Analyse von politischen und gesellschaftlichen Strukturen beleuchtet Köktürk die Rolle marginalisierter Gruppen, wie ökonomische Krisen als Bühne für Sündenbock-Narrative dienen, wie Sprache und Normalisierung diskriminierender Strukturen wirken, und warum der Diskurs links/mitte/rechts komplexer ist, als er oft dargestellt wird. Die Hörbuchfassung dauert ca. 7 Std 40 Min. (ungekürzte Ausgabe) und wird von Sidgi mit entsprechender Würde und Energie vorgetragen.

    "Fascholand" ist eine kraftvolle und brennend relevante Hörbuch-Erfahrung, die wirksam aufrüttelt und zum Denken bringt. Ich empfehle es allen. Punkt. Denn die Themen Rassismus, Identität, gesellschaftlicher Normierung und Machtstrukturen gehen uns alle an, nicht nru diejenigen, die sich tagtäglich schon unfreiwillig damit auseinandersetzen müssen.

    Ich danke herzlich Netgalley Deutschland und dem Hörbuch Hamburg Verlag für das Rezensionsexemplar.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.