Fr. 48.00

Grundlagen der Architekturtheorie I - Traditionelle Theorie · 1863-1938

German · Paperback / Softback

Will be released 31.07.2025

Description

Read more

Wie hat sich die theoretische Auseinandersetzung mit Architektur seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt? Jörg H. Gleiter zeichnet die wichtigsten Etappen für Studierende und Architekturinteressierte leicht verständlich nach. Dabei versteht er die moderne Architekturtheorie als Resultat und Zeichen einer Krise: Die Industrialisierung, neue Materialien wie Eisen, Beton und Glas, neue Konstruktionsverfahren sowie gesellschaftliche Veränderungen im Übergang zur Demokratie führten zu einer Entwertung der architektonischen Tradition und prägten Verlusterfahrungen. Neue Denkweisen traten in den Vordergrund, die das Verhältnis von Neuestem und Ältestem, von Klassischem und Modischem oder von Gültigem und Ephemerem infrage stellten.

About the author










Jörg H. Gleiter (Prof. Dr.-habil.), geb. 1960, leitet das Fachgebiet Architekturtheorie der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Architekturphilosophie und -theorie der Moderne, die Kritische Theorie des Ornaments, sowie Theorien von Nachhaltigkeit und Anthropozän.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.