Read more
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Begleitseminar zum Theorie - Praxis - Modu, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Portfolio zum Orientierungspraktikum II dokumentiert die Planung und Durchführung eines Unterrichtsversuchs im Fach Geschichte. Ziel war es, Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse eine fundierte Einführung in die Geschichte der DDR zu geben - ausgehend vom Ende des Zweiten Weltkriegs und der Potsdamer Konferenz über die Teilung Deutschlands bis hin zur Gründung der DDR im Jahr 1949.
Der Unterricht legte besonderen Wert auf die didaktische Aufarbeitung der Themenbereiche Staat und Staatssicherheit, Wirtschaft sowie Gesellschaft und Kultur in der DDR. Aufgrund des thematischen Vorwissens aus dem vorangegangenen Unterricht zur Geschichte der BRD wurde eine gezielte Wiederholung zur Verknüpfung beider deutscher Staaten vorgenommen. Das Portfolio reflektiert die didaktischen Entscheidungen, methodischen Ansätze und Herausforderungen des schulpraktischen Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung der regionalen Erfahrungen des Autors.
Das Portfolio verfolgt das Ziel, die Planungskompetenz angehender Lehrkräfte im Umgang mit historischen Themenkomplexen zu schulen und deren Fähigkeit zur reflektierten Vermittlung gesellschaftlich relevanter Inhalte zu fördern - insbesondere im Spannungsfeld zwischen fachlicher Tiefe und schülernaher Darstellung.
About the author
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.