Fr. 77.00

Vita Pauli, Vita Malchi, Vita Hilarionis - Drei Mönchsviten - Lateinisch - Deutsch

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die drei Mönchsviten des Hieronymus zu Paulus von Theben, Malchus und Hilarion sind Quellgrund der lateinischen Hagiographie und Werkstatt der Ideale des westlichen Mönchtums. Dabei kommt die Trilogie nicht schwergewichtig und moralisierend daher, sondern unterhaltsam, gebildet und literarisch exquisit. Kein Wunder, dass die drei Viten derzeit auch außerhalb der Theologie viel Beachtung finden. Hieronymus in Bestform - wenig Polemik, dafür viel Erzähltalent, Geschmack am Orient und gerade in mancher Verrücktheit von unwiderstehlicher Attraktion und damit sicher der beste Einstieg in sein Werk.

About the author

Hieronymus von Stridon (Eusebius Sophronius Hieronymus), geb. um 347, gest. 20.9.419, Bibelwissenschaftler und Asket, war einer der wichtigsten lateinischen Kirchenlehrer und streitbarer spätantiker Autor; als Übersetzer und Kommentator der Bibel (Vulgata) übte er großen Einfluss auf das lateinische Christentum aus.
Veronika Lütkenhaus, geb. 1993, Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Alttestamentliche Theologie der Ludwig Maximilians-Universität München.
Andreas Wollbold, geb. 1960, 1978–1986 Studium der Philosophie, Theologie und patristischen Wissenschaften in Trier, Rom, Poona und München, 1993 Promotion, 1997 Habilitation, 1997–2003 Professor für Pastoraltheologie und Religionspädagogik in Erfurt, seit 2003 Professor für Pastoraltheologie in München.
Johannes Isépy, Dr. phil., studierte Klassische Philologie und Kath. Theologie in München, Augsburg und Rom. Promotion in Lateinischer Philologie; Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Augsburg. 

Summary


Die drei Mönchsviten des
Hieronymus zu Paulus von Theben, Malchus
und
Hilarion
sind Quellgrund der lateinischen Hagiographie und Werkstatt der Ideale des westlichen Mönchtums. Dabei kommt die Trilogie nicht schwergewichtig und moralisierend daher, sondern unterhaltsam, gebildet und literarisch exquisit. Kein Wunder, dass die drei Viten derzeit auch außerhalb der Theologie viel Beachtung finden. Hieronymus in Bestform - wenig Polemik, dafür viel Erzähltalent, Geschmack am Orient und gerade in mancher Verrücktheit von unwiderstehlicher Attraktion und damit sicher der beste Einstieg in sein Werk.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.