Read more
Weinheim ist eine der schönsten Städte an der Bergstraße. Aber die Stadt hat außer dem Marktplatz, den Burgen und dem Hermannshof noch vieles mehr zu bieten: verwunschene Weiler im Odenwald, wenig besuchte Seitenstraßen und
eine hochinteressante Industriegeschichte. In diesem Buch zeigen wir Ihnen besondere Wege durch Weinheim. Ihre "Stadtführerinnen" sind Menschen, die schon ihr ganzes Leben lang in der hier leben oder die Weinheim zu ihrer Wahlheimat erkoren haben. Freuen Sie sich auf neue Einblicke und ungewöhnliche Sichtweisen auf alte Schönheiten.
In dieser Neuauflage haben wir unsere Gastrotipps ausgebaut, vom wunderbaren Café Caramel
bis zum Gasthaus Rose mit dem Caterina-Valente-Zimmer in Oberflockenbach.
Außerdem stellen wir Ihnen zwei Weinheimerinnen neu vor: Eine von ihnen war Europas Fußballerin des Jahres, deutsche Meisterin, dreimal Europameisterin und Vize-Weltmeisterin. Die Rede ist von Heidi Mohr, ohne die der Frauenfußball in Deutschland nicht so weit wäre wie er ist.
Die andere heißt Aleksandra Mikulska, ist in Warschau geboren, Professorin für Klavier in Dresden, eine international anerkannte Konzertpianistin - und wohnt in Ritschweier.
About the author
Wolfgang Orians ist in Hockenheim geboren, etwa 30 Kilometer von Weinheim entfernt. Seit
über 20 Jahren lebt er jetzt im Weinheimer Stadtteil Lützelsachsen.
Nach dem Studium der Sozialpädagogik und der Kommunikationswissenschaft sowie vielen Jahren
in Kommunikationsabteilungen von Industrieunternehmen ist er nun schon ein gutes Jahrzehnt
als Autor und Verleger des Achter Verlags engagiert. Mit der "Bibliothek der unbekannten Länder" hat er eine Buchreihe ins Leben gerufen, die sich mit unbekannten Reisezielen wie Moldawien,
Kalmückien oder den Färöern beschäftigt. Dabei ist ihm aufgefallen, dass es noch keinen Reiseführer über seine Heimatstadt gibt.