Read more
»An diesen Orten und Kraftquellen kann ich ganz zu mir, zu Gott und zur Ruhe kommen.« Johanna Beck
Katholische wie auch evangelische Kirche - beide erleben gerade eine Zeit des Glaubwürdigkeitsverlusts. Es scheint so, als ob die Menschen sich mehr und mehr von den Institutionen lösen, aber den Glauben weiter leben wollen, ihn mit sich selbst ausmachen. Orte, an denen das gelingt und die unbedingt entdeckt werden wollen, versammelt dieses Buch.
Es führt zu Gottes erstaunlichen Häusern, zu 33 außergewöhnlichen Orten des Glaubens: neu errichtete Kirchen mit kühner und inhaltsvoller Architektur; alte Kapellen, die aus unserem modernen Blickwinkel eine neue Botschaft entfalten. Die vermeintlichen »stummen Zeugen« haben mehr zu sagen, als man denkt: Sie erzählen vom Glauben und vom Leben. Und ziehen so Menschen in den Bann, die Glaube leben wollen, weit weg von allen innerkirchlichen Diskussionen.
Johanna Beck und Stefan Weigand nehmen die Lesenden mit zu markanten Plätzen. Es entsteht eine spannende und kurzweilige Reise zu Kirchen, die wirklich noch Kirchen sind: Orte, an denen man mit dem Heiligen in Berührung kommt - und Raum für sich und Gott erfährt.
Ausstattung: Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Fotografien
About the author
Stefan Weigand ist Theologie und Philosoph. Nach dem Studium in Würzburg und Indien war er zunächst Sachbuchlektor in einem großen deutschen Verlag. Seit mehreren Jahren führt er eine Agentur für Buch- und Webgestaltung. Mit seinem Faible für Kunst, Architektur und Jazz ist er bei vielen Web-Portalen und Projekten vernetzt und beständiger Autor beim theo-Magazin.Johanna Beck ist Literaturwissenschaftlerin und Theologin. Sie arbeitet als Journalistin unter anderem für »Christ in der Gegenwart«. Die Liebe zu Sakralbauten ist in ihrer Familie verwurzelt: Ihr Urgroßvater und ihr Großvater waren Kirchenmaler. Sie selbst hat mit der Kirche gehadert und musste tiefe Verletzungen überstehen. Doch sie hat eine neue Rolle für sich gefunden – und eine neue Beziehung zum Glauben entwickelt.