Fr. 24.50

Ist der Tod das Ende? - Gründe für die christliche Hoffnung. Ein Streitgespräch

German · Paperback / Softback

Will be released 15.09.2025

Description

Read more

Es ist eine gerne verdrängte, aber unbestreitbare Tatsache: Wir sind sterblich. Wie steht es aber heute um die christliche Hoffnung, dass der unvermeidliche Tod nicht das Ende, sondern ein Anfang ist? - Eine Hoffnung, die Berthold Brecht einmal als Nährmutter der Religion bezeichnet hat, und die sich in verschiedenen Bildern und Motiven (leibliche Auferstehung, Erlösung, ewiges Leben, Gericht und Apokalypse(n)) ausdrückt?
Das Buch geht der Frage nach, ob die Vorstellung, dass der Tod nicht das Ende ist, vor dem Hintergrund eines naturwissenschaftlich-aufgeklärten Weltbildes noch überzeugen kann. Es fragt, ob nicht transhumanistische Utopien einer unendlichen Verlängerung des Lebens oder säkulare Äquivalente intensivierter Gegenwart attraktivere Möglichkeiten bieten, der Todesfurcht zu begegnen, als christliche Motive. Sind diese Motive nicht sogar aus ethischer Perspektive problematisch, insofern sie eine individuelle Unsterblichkeits-Sehnsucht privilegieren - und so von der Frage nach endgültiger Gerechtigkeit angesichts des Leids der Geschichte ablenken? Zudem: Wie denken christliche Hoffnungsvisionen über das Verhältnis Gottes zu den Tieren?
Die Autorinnen und der Autor zeigen im gemeinsamen Gespräch, dass sich gerade heute und gerade mit Blick auf diese Gemengelage ein neuer Blick auf die christliche Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist, lohnt. Sie verdeutlichen, was die christliche Hoffnung auf ein ewiges Leben heute ausmacht, wie sie sich (nicht) einfügt in ein naturalistisch-evolutives Weltbild und technikbasierte Unsterblichkeitsutopien auf der einen und holistische Verständnisse von Leben und Geschichte auf der anderen Seite. Und es fragt danach, welche Gründe auch heute dafürsprechen, an dieser Hoffnung festzuhalten - und sie fortzuschreiben.

Product details

Authors Aurica Jax, Sarah Rosenhauer, Fana Schiefen, Gregor Taxacher
Publisher Herder, Freiburg
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 15.09.2025
 
EAN 9783451025266
ISBN 978-3-451-02526-6
No. of pages 160
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Tod, Eschatologie, Dogmatik, Sterben, Fundamentaltheologie, Unsterblichkeit, Verstehen, Auferstehung, Theodizee, Gericht, Jüngstes Gericht, Soteriologie, Katholische Dogmatik, Vollendung, christliche Hoffnung, Kosmische Eschatologie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.