Read more
Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren zu einem bestimmenden Thema des gesellschaftlichen Diskurses entwickelt. Der organisierte Sport muss sich, wie alle anderen Lebensbereiche, insbesondere den Herausforderungen des Klimawandels stellen, und steht auf Grund seiner exponierten Position auch bei anderen ökologischen Nachhaltigkeitsthemen an den Schnittstellen zu Ökonomie und Sozialem im Fokus.
Ziel dieses Buches ist es, den aktuellen Stand der Diskussion um CSR und Nachhaltigkeit im Sport, deren Entwicklungen und die Notwendigkeit konsequenter und zeitnaher Konzepte darzulegen und zu diskutieren.
Der Aufbau des Buches orientiert sich an den drei Bereichen: Konzeption von Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Das Buch deckt den Stand der wissenschaftlichen Diskussion ab und bietet wertvolle Praxiseinblicke.
List of contents
1 Das Zusammenspiel von Konzeption, Kommunikation und Berichterstattung von Nachhaltigkeit im Sport: Überblick und Ausblick.- Teil I: Wie sehen Konzeptionen von Nachhaltigkeit im Sport aus?.- 2 Green Waves im Breitensport - Eine explorative Analyse institutioneller Zwänge und Kommunikationsstrategien.- 3 Sportgroßveranstaltungen als Transmissionsriemen für ökologische Nachhaltigkeit im Aktionsbereich der Kreislaufwirtschaft: Das Beispiel der EURO-2024-Volunteers.- 4 Nachhaltigkeit bei Sportgroßveranstaltungen: Konzeption, Ergebnisse und Kommunikation am Beispiel EURO 2024 Host City Berlin.- 5 Nachhaltigkeitskonzepte und -dokumentation bei kommerziellen Sportanbietern.- 6 Nachhaltigkeit und Resilienz in der Regional- und Destinationsentwicklung und der Beitrag von Sportevents.- 7 Nachhaltigkeitskonzeption und -kommunikation im Reitsport.- 8 Über die Entstehung und Erprobung des Klimamanagementsystems Klimafit für (Breiten-) Sportvereine.- 9 Die Wahrheit liegt endlich auf dem Platz: Kreislaufwirtschaft am Beispiel des weltweit ersten Fußballtrikot aus Cradle-to-Cradle zertifizierten Materialien.- Teil II: Was erfordert Kommunikation von Nachhaltigkeit im Sport?.- 10 Nachhaltigkeit im Profifußball aus Sicht von Fans.- 11 Nachhaltigkeitskommunikation im deutschen Profifußball: Zwischen Theorie und Praxis.- 12 Nachhaltigkeitskommunikation im Vergleich: Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar und Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland.- 13 Greenwashing: Die dunkle Seite der Nachhaltigkeitskommunikation aufdecken und vermeiden.- 14 Zielgruppenspezifische Klimakommunikation: Das Beispiel Deutscher Badminton-Verband e.V..- 15 Nachhaltigkeitskommunikation in der Outdoor-Branche.- 16 Wie die Darstellung von Nachhaltigkeit einer alpinen Sportregion gelingen kann: Das Greenstyle Book.- 17 Der Blick von außen: Sportjournalismus und die Klimakrise.- Teil III: Was muss Berichterstattung zur Nachhaltigkeit im Sport leisten?.- 18 Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Anwendung der CSRD im Sport.- 19 ESG-Reporting: Benchmarking der deutschen Fußball-Bundesliga.- 20 Verantwortungsvolle Lieferketten im Sport: Aktuelle Berichterstattung und Best Practices.- 21 Nachhaltigkeitslizenzierung und Interne Kommunikation in Profisportligen: Eine Fallstudie der easyCredit Basketball Bundesliga.- 22 Nachhaltigkeitsmanagement und -dokumentation am Beispiel eines deutschen, olympischen Spitzensportverbandes: Snowboard Germany e.V..- 23 Reporting 2.0: Wie der VfL Bochum 1848 an der Berichterstattung von morgen arbeitet.- 24 Nachhaltigkeitsstrategien und -berichte europäischer Top 5-Fußballligen: Eine Inhaltsanalyse.- 25 Ökologische Nachhaltigkeit im Stadion und Spieltagsbetrieb: Eine Systematik zur Integration internationaler Nachhaltigkeitskonzepte.- 26 E-Mobilität auf Sportstätten: Zertifizierungen als Unterstützung auf dem Weg zu mehr E-Mobilität im Amateursport?
About the author
Prof. Dr. Tim Breitbarth ist Professor an der School of Business, Law and Entrepreneurship der Swinburne University of Technology (Australien) sowie Nachhaltigkeitsberater. Er ist Mitgründer der Wirtschaftsfachkonferenz Deutscher Kongress Nachhaltigkeitskommunikation und war Scientific Chair der European Association for Sport Management.
Prof. Dr. Markus Breuer studierte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Internationales Steuerrecht in Braunschweig, Chemnitz und Hamburg. Seit 2014 ist er Professor an der SRH University of Applied Sciences Heidelberg, wo er u. a. mehrere Jahre das Masterprogramm “Sportmanagement” leitete.
Jörn Kleinschmidt ist 1. Vorsitzender des FC PlayFair!, Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V. Neben seiner ursprünglichen Ausbildung als Dipl.-Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik verfügt er seit 2020 über einen Master of Arts in Sportmanagement der Hochschule Wismar.