Fr. 25.50

Polarisierung - Die Ordnung der Politik

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Debatte um »Polarisierung« ist von einem Widerspruch geprägt. Während immer mehr Menschen eine »Spaltung der Gesellschaft« fürchten, zeigen Umfragen, dass die Einstellungen der Bürger:innen gar nicht auseinanderdriften.
Nachdem er sich zuletzt mit »alternativen Fakten« befasste, widmet sich Nils C. Kumkar nun einem anderen Aspekt, der die Debatte über die Debatten verwirrt. Er zeigt, dass die Beobachtung der Gesellschaft notwendigerweise Polarisierung wahrnimmt, da Letztere im politischen System mit seinen Unterscheidungen zwischen Regierung und Opposition sowie zwischen Regierenden und Regierten angelegt ist. Spaltung, so Kumkar, lässt sich letztlich nicht überwinden. Die Frage wäre, wie man produktiver spalten kann. Kumkar bietet nicht nur eine Klarstellung in der Diskussion über Polarisierung, sondern auch eine neue Erklärung für den Erfolg des Rechtspopulismus.

About the author

Nils C. Kumkar, geboren 1985, ist Soziologie und wissenschaftlicher Mitarbeiter am SOCIUM der Universität Bremen. Er forscht zu sozialer Ungleichheit und zu politischem Protest. Kumkar ist ein gefragter Ansprechpartner für Fernseh- und Rundfunkanstalten und schreibt u. a. für das Feuilleton der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Additional text

»Wenn man sich darauf einlässt, sind die vielen reflexiven Schleifen von Polarisierung eine wirklich wirksame geistige ›Lockerungsübung‹.«

Report

»[Kumkar] gelingt es ..., einen kleinen großen Gedanken verständlich zu machen. Polarisierung ... ist etwas, was die Gesellschaft vordringlich über sich selbst erzählt, ohne dass es dafür wirklich eine Datenbasis gäbe. Und trotzdem ist sie wahr ...« Johannes Schneider DIE ZEIT 20251129

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.