Fr. 28.50

Ins hohe Gras - Eine wundervoll illustrierte Fabel des Comedians und Bestseller-Autors Trevor Noah | Ein Buch für jedes Alter - zum Vorlesen, Selberlesen und Immer-wieder-Lesen

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Für Fans von Der kleine Prinz und Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Um den Regeln der Erwachsenen zu entkommen, flieht ein Junge mit seinem Teddy dorthin, wo sie noch nie zuvor gewesen sind: hinein ins hohe Gras. Jenseits des heimischen Gartens wartet eine magische Welt auf sie, in der sie wundersamem Gestalten begegnen und lernen, wie wichtig Freundlichkeit, Neugierde und Miteinander in einer Welt voller Konflikte sind.
Bestseller-Autor Trevor Noah hat zusammen mit Illustratorin Sabina Hahn eine wunderschöne Fabel über Abenteuergeist und Freundschaft geschaffen, voller Witz und Fantasie. Eine Geschichte für alle, ob jung, ob alt, zum Vorlesen oder selbst lesen.

About the author

Trevor Noah kam 1984 im Township Soweto zur Welt. Er ist ein international gefeierter Comedian, der die legendäre The Daily Show sowie mehrere Emmy Award Verleihungen hostete und weltweit - ob Sydney, Dubai, Toronto, San Francisco oder Berlin - in ausverkauften Sälen auftritt. Seine Autobiografie Born a Crime war ein internationaler Bestseller.

Conny Lösch, geboren 1969 in Darmstadt, lebt als Literaturkritikerin und Übersetzerin in Berlin. Sie übersetzte unter anderem Bücher von Don Winslow, Kae Tempest und Nadia Shireen aus dem Englischen ins Deutsche.

Summary


Für Fans von
Der kleine Prinz
und
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Um den Regeln der Erwachsenen zu entkommen, flieht ein Junge mit seinem Teddy dorthin, wo sie noch nie zuvor gewesen sind: hinein ins hohe Gras. Jenseits des heimischen Gartens wartet eine magische Welt auf sie, in der sie wundersamem Gestalten begegnen und lernen, wie wichtig Freundlichkeit, Neugierde und Miteinander in einer Welt voller Konflikte sind.
Bestseller-Autor Trevor Noah hat zusammen mit Illustratorin Sabina Hahn eine wunderschöne Fabel über Abenteuergeist und Freundschaft geschaffen, voller Witz und Fantasie. Eine Geschichte für alle, ob jung, ob alt, zum Vorlesen oder selbst lesen.

Additional text

»Eine moderne Fabel über die Kraft der Fantasie und über die Möglichkeit zu entscheiden, wie wir die Welt um uns herum sehen.«

Report

»Eine illustrierte Fabel über einen kleinen Jungen, der in eine magische Welt jenseits seines Hauses reist und die Geheimnisse des Teilens, der Verbundenheit und der Liebe entdeckt. Sie wird noch lange nachwirken, wenn man sie beendet hat.« Oprah Daily 20250506

Customer reviews

  • von Regeln und Freiheit

    Written on 29. October 2025 by Baffany.

    Bereits das Cover dieses kleinen Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Zusätzlich hat der Einband eine sehr angenehme Haptik. Hier wurde achtsam ans Werk gegangen, um ein Kleinod zu verwirklichen. Gern habe ich mich von der Geschichte und den Bilder inspirieren lassen. Trevor Noah hat eine kluge Fabel erdacht, welche durch die Illustratorin Sabina Hahn gelungen untermalt wurde. Der namenlose Junge und sein treuer Teddybär-Freund Walter begeben sich auf eine Reise - indem sie von Zuhause fortlaufen. Der Junge möchte den perfekten Tag frei von den Regeln der Mutter erleben. Die Erfahrungen, die beiden Weggefährten bei ihrem Ausflug machen, regen zum nachdenken und fühlen an. Ins deutsche wurde die Fabel von Conny Lösch übersetzt, welche ebenso liebevoll vorgegangen ist, die Aspekte von Interessenskonflikten, Meinungsverschiedenheiten, Entscheidungsfindung, Kommunikation, Abenteuerlust, Verständnis für andere Perspektiven und Verbundenheit in Worte zu bringen.
    Die Kombination aus Illustration und Text sind ein gelungenes Arrangement.
    Aus meiner Sicht ist dies Buch sowohl für Erwachsene, wie auch für Kinder und insbesondere zum zusammen lesen, entdecken und miteinander austauschen hervorragend geeignet. Ich halte sie für ein freudebringends Geschenk sowohl für Familien mit Kindern als auch für Alleinstehend und werde dieses tolle Buch sicherlich mehr als einmal verschenken. Aus meiner Sicht ein Buch von ca. 3 bis 101 Jahre und für gemeinsame Forschungsgespräche.

  • zauberhafte Erzählung

    Written on 26. October 2025 by crass.

    Über Mut, Freundschaft und die kleinen Abenteuer erzählt das Buch "Ins hohe Gras" von Trevor Noah. Bereits das Cover und die Gestaltung sprechen eine Geschichte - wunderschöne und liebevolle Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen und Raum für eigene Gedanken lassen.

    In der Geschichte geht es um einen kleinen Jungen, der lernen muss, mutig zu sein. Er hat Angst vor dem hohen Gras, weil er nicht weiß, was darin ist. Doch er merkt, dass man manchmal über seine Angst hinauswachsen muss, um Neues zu entdecken.
    Die Geschichte ist einfach, aber sehr berührend - somit auch für die verschiedensten Altersgruppen passend. Sie zeigt, wie wichtig Vertrauen, Mut und Familie sind. Besonders schön ist, dass das Buch zeigt, wie Kinder die Welt sehen – mit Fantasie und großen Gefühlen.

    Ein absolut gelungenes Buch, von mir gibt es eine Empfehlung.

  • Süße Geschichte über Konflikte und Lösungen, Freiheit und Verbundenheit

    Written on 24. October 2025 by ninzi-jh.

    Als ich zu lesen begonnen habe, wusste ich nicht so recht, was ich von dieser Geschichte halten soll. Es war einfach eine ganz nette Handlung, aber mehr auch nicht. So blieb es, bis fast zur Hälfte des Büchleins. Dann wurden die Gedanken tiefgründiger uns eine ganze Menge wunderbarer Sätze haben mich berührt und nachdenklich gestimmt.

    Meinetwegen hätten es im Rückblick leicht noch doppelt so viele Seiten sein können, aber trotzdem ist der Ausgang der Geschichte schön und als Leser darf man ganz sicher in der eigenen Fantasie weitere Abenteuer anfügen.

    Die Zeichnungen sind wirklich niedlich und ich werde das Buch auf jeden Fall mit meinen Kindern noch einmal in Ruhe lesen. Bestimmt können sie sich mit dem kleinen Jungen, dem Mamas Regeln manchmal wie ein Gefängnis vorkommen identifizieren. Ich bin gespannt, ob sie mit Sätzen wie diesen schon etwas anfangen können: „Jeder Mensch wird zum Hindernis, wenn man nicht versucht, sie oder ihn zu verstehen. Sogar die eigene Mutter! So wie ein Tor verschlossen zu sein scheint, solange man nicht versteht, wie's aufgeht.”

    Mir hat die kleine Reise mit den beiden Abenteurern jedenfalls viel Spaß gemacht und sie wird mich gedanklich sicher noch eine Weile beschäftigen.

  • Reise in die Fantasie

    Written on 20. October 2025 by bobbi.

    Der südafrikanische Comedian und Autor Trevor Noah schickt in seinem neuen Buch „Ins hohe Gras“ sein inneres Kind auf eine berührende Reise in das Abenteuer der Fantasie – wunderschön und empathisch illustriert von Sabina Hahn.

    Inspiriert von seiner eigenen Mutter-Sohn-Beziehung, die er bewegend in einer Einleitung schildert, erzählt Noah von einem kleinen Jungen, der lieber Abenteuer im Sinn hat und in seiner Fantasie lebt, als die strengen Regeln der Mutter zu beachten. So beschließt er eines Samstagmorgens beim Aufstehen, dass er zusammen mit seinem treuen Gefährten, dem vernünftigen Teddybär Walter, aus dem geborgenen Zuhause ausbüchst und das unentdeckte Land im und hinter dem hohen Gras sehen möchte.

    In mehreren Teilen wird der Weg der beiden Freunde aufgezeichnet – die Überwindung des Eisentores mit einem Zwerg, die Begegnung mit zwei unterschiedlichen Schnecken und einem turbulenten Laubsturm oder das humorvolle Intermezzo mit Münzen. Immer fängt Sabina Hahn feinfühlig und exakt die Emotionen in den Gesichtern der zwei Protagonisten auf und lässt so die Worte des Autors tief in die Gefühlswelt des Lesers einziehen. Die meisten kunstvollen Zeichnungen sind auf einer Seite, aber während des Sturms entfalten die Illustrationen eindringlich ihre Wirkung auf Doppelseiten.

    Auch wenn die warmherzige Fantasiereise der zwei Freunde sehr kurzweilig ist, dringt sie tief in die Seele ein und hallt lange nach. Eine fabelhafte Entdeckungsreise für große Leser zu ihrem inneren Kind voller Staunen oder ideal zum Vorlesen für kleine Zuhörer, die noch viel zu entdecken haben.

  • Süße Geschichte mit einer Message

    Written on 19. October 2025 by rosetheline.

    Trevor Noah ist mir vor allem durch sein Memoir "Born a Crime" (dt. "Farbenblind") ein Name. Doch auch im US-amerikanischen Fernsehen hat er sich als Comedian und TV Moderator einen Namen gemacht.

    Mit "Ins hohe Gras" hat Noah nun eine Geschichte für Erwachsene und Kinder geschrieben.
    Hierbei geht es um einen Jungen (Noahs Erfahrungen nachempfunden), der mit seinem Teddy auf eine kleine Reise außerhalb des Hauses geht. Der Junge ist seiner Mutter immer aufmüpfig gegenüber und findet sein Zimmer unordentlich einfach besser als aufgeräumt, obwohl seine Mutter es sich so wünscht. Und generell gibt es viele Punkte, bei denen sie sich streiten. Das bekommt man als Leser*in aber nur durch Erzählungen zwischen dem Jungen und Teddy mit.
    Im hohen Gras treffen die beiden auf zwei Schnecken, die zu einem Apfel kriechen wollen. Doch jede der beiden Schnecken sieht einen anderen Weg als den besseren an. Schlussendlich entscheiden sie sich den jeweils anderen Weg auszutesten. Eine der beiden Schnecken kommt zuerst an. Und obwohl der eine Weg schneller und die eine Schnecke recht hatte, hat der anderen Schnecke der längere Weg ebenso gut gefallen. Im Endeffekt kommen beide an ihr Ziel und können zusammen den Apfel genießen. Der Junge begreift, dass wir als Menschen auch mal die Perspektive der anderen verstehen und annehmen sollten und Kompromisse uns auch zu einer Lösung bringen.

    Neben der Geschichte finden sich zudem sehr viele Aquarelle im Buch, die sehr passend von Sabina Hahn illustriert worden sind.
    Das Buch ist außerdem sehr hochwertig gestaltet worden, sowohl mit Goldelementen auf dem Cover als auch am Buchrücken, der wiederum in Leinen gefasst ist.

    Obwohl es sich hierbei nicht direkt um ein Kinderbuch handelt (das betont Noah in der Einleitung), beinhaltet das Buch viele dieser Elemente. Und ich denke auch, dass dieses Buch durchaus auch für Kinder gemacht ist.
    Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und soll mit ihrer Message zum Nachdenken und Handeln anregen.

    Alles in Allem ist es ein schönes Buch, dass sehr schön im Regal aussieht und ein schönes Geschenk ist. Umgehauen hat mich die Geschichte trotzdem nicht und es gibt in diesem Bereich bestimmt bessere Bücher. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.