Fr. 22.50

Wiener Öffi-Wörterbuch – Von Angsthäuferl bis Zwicken - Kurioses und Wissenswertes von der Pferdeeisenbahn bis zur vollautomatischen U5

German · Hardback

Will be released 28.08.2025

Description

Read more










Gießkannenexpress, Jonasreindl, Ustrab- das Wiener Öffi-Wörterbuch versammelt Begriffe aus der mehr als hundertjährigen Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien, von den Anfängen mit der Pferdetramway bis zur bald vollautomatisch fahrenden U5 mit ihren Bahnsteigtüren.
Von Wörtern aus dem Jargon der Mitarbeiter wie Angsthäuferlüber Spitznamen wie Schwarzkappleroder Proletenschlauch, die die Wiener Bevölkerung erfunden hat, bis zu mittlerweile vergessenen Schmähwörtern wie dem Glockentrottel.

Ein Buch, das informiert und zum Schmunzeln anregt.
Angsthäuferl:

Um die Bremswirkung auf nasser oder glatter Strecke zu erhöhen oder bei einer Notbremsung kann ein Straßenbahnfahrer die Sandstreuvorrichtung aktivieren. Der Sand verhindert, dass die Räder rutschen. Drückt ein Fahrer den Streuhebel allerdings so lang, dass der Sand noch rieselt, obwohl der Wagen schon steht, entsteht ein kleiner Sandhaufen. Dieser wird im Jargon der Straßenbahner dann als Angsthäuferlbezeichnet.


About the author










Erich Kocina, geboren 1974, studierte Publizistik und Politikwissenschaft in Wien. Seit 2002 arbeitet er bei der Zeitung 'Die Presse', seit 2016 als Chef vom Dienst. Inhaltlich widmet er sich dem öffentlichen Verkehr und jeden Montag in der Kolumne 'Sprachspalter' kuriosen Wörtern und Redewendungen.

Summary

Gießkannenexpress, Jonasreindl, Ustrab – das Wiener Öffi-Wörterbuch versammelt Begriffe aus der mehr als hundertjährigen Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien, von den Anfängen mit der Pferdetramway bis zur bald vollautomatisch fahrenden U5 mit ihren Bahnsteigtüren.
Von Wörtern aus dem Jargon der Mitarbeiter wie Angsthäuferl über Spitznamen wie Schwarzkappler oder Proletenschlauch, die die Wiener Bevölkerung erfunden hat, bis zu mittlerweile vergessenen Schmähwörtern wie dem Glockentrottel.
Ein Buch, das informiert und zum Schmunzeln anregt.
Angsthäuferl:
Um die Bremswirkung auf nasser oder glatter Strecke zu erhöhen oder bei einer Notbremsung kann ein Straßenbahnfahrer die Sandstreuvorrichtung aktivieren. Der Sand verhindert, dass die Räder rutschen. Drückt ein Fahrer den Streuhebel allerdings so lang, dass der Sand noch rieselt, obwohl der Wagen schon steht, entsteht ein kleiner Sandhaufen. Dieser wird im Jargon der Straßenbahner dann als Angsthäuferl bezeichnet.

Product details

Authors Erich Kocina
Publisher Ueberreuter, Wien
 
Languages German
Product format Hardback
Release 28.08.2025
 
EAN 9783800079179
ISBN 978-3-8000-7917-9
No. of pages 144
Dimensions 130 mm x 185 mm x 20 mm
Subjects Fiction > Comic, cartoon, humour, satire

Geschichte, Wien, U-Bahn, Bus, Humor: Sammlungen und Anthologien, von a bis z, Öffentlicher Nahverkehr, Öffis, Schaffner, BIM, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahre, eisenbahnfans, Pferdetrambahn, U5, Führerlose

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.