Fr. 127.00

Die Märchen aus dem Nachlass Franz Xaver Schönwerths - Quellenkritik, Gattungstypologie, Überlieferungs- und Motivgeschichte

German · Hardback

Will be released 04.08.2025

Description

Read more

Verschiedene Märchen aus dem Nachlass Franz Xaver Schönwerths (1810-1886) wurden zwar bereits als Leseausgaben der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, eine grundlegende quellenkritische und gattungstypologische Untersuchung des Materials lag bis dato jedoch nicht vor und ist nun erstmals zugänglich. In ihrer Dissertation untersucht Silvie Lang aus literaturwissenschaftlicher Perspektive das Korpus in Hinblick auf seine Überlieferungs- und Motivgeschichte. Schönwerths Bemühen, Volksmärchen zu sammeln, zeugen nicht nur, so Jacob Grimm, von vergleichslosem Engagement in der Mitte des 19. Jahrhunderts, sondern geben auch Einblicke in die orale Tradition der Oberpfalz, in der Schönwerth vornehmlich sammelte und sammeln ließ. Neben exemplarischen Einzelanalysen von Varianten zu bekannten und unbekannten Erzähltypen liefert der Anhang diplomatische Transkriptionen zu 158 Märchen aus der Sammlung, die insgesamt rund 500 Märchen birgt. Der Schönwerth-Forschung sowie der Märchenforschung generell ist damit eine Grundlage für weiterführende Studien gegeben, stellt die Arbeit doch nicht nur eine wissenschaftliche Edition des Quellmaterials dar, sondern auch eine Bereicherung für das Verständnis des europäischen Volksmärchens.


About the author

Silvie Lang, Universität Kassel.

Summary

Verschiedene Märchen aus dem Nachlass Franz Xaver Schönwerths (1810–1886) wurden zwar bereits als Leseausgaben der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, eine grundlegende quellenkritische und gattungstypologische Untersuchung des Materials lag bis dato jedoch nicht vor und ist nun erstmals zugänglich. In ihrer Dissertation untersucht Silvie Lang aus literaturwissenschaftlicher Perspektive das Korpus in Hinblick auf seine Überlieferungs- und Motivgeschichte. Schönwerths Bemühen, Volksmärchen zu sammeln, zeugen nicht nur, so Jacob Grimm, von vergleichslosem Engagement in der Mitte des 19. Jahrhunderts, sondern geben auch Einblicke in die orale Tradition der Oberpfalz, in der Schönwerth vornehmlich sammelte und sammeln ließ. Neben exemplarischen Einzelanalysen von Varianten zu bekannten und unbekannten Erzähltypen liefert der Anhang diplomatische Transkriptionen zu 158 Märchen aus der Sammlung, die insgesamt rund 500 Märchen birgt. Der Schönwerth-Forschung sowie der Märchenforschung generell ist damit eine Grundlage für weiterführende Studien gegeben, stellt die Arbeit doch nicht nur eine wissenschaftliche Edition des Quellmaterials dar, sondern auch eine Bereicherung für das Verständnis des europäischen Volksmärchens.

Product details

Authors Silvie Lang
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Hardback
Release 04.08.2025
 
EAN 9783111700762
ISBN 978-3-11-170076-2
No. of pages 455
Illustrations 1 b/w and 18 col. ill., 11 b/w tbl.
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies

Märchen, Literaturwissenschaft, allgemein, Südwestdeutschland, Oberpfalz, Literature: history & criticism, LIT000000 LITERARY CRITICISM / General, LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German, Franz Xaver Schönwerth, Motivforschung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.