Read more
Schwarze Löcher sind ziemlich faszinierend. Sie zählen zu den extremsten Objekten im Weltall, aber es kursieren viele Missverständnisse über sie. Sind sie wirklich kosmische Staubsauger, die alles verschlucken? Oder unersättliche Monster mit unendlichem Appetit? Um Schwarze Löcher zu verstehen, benötigen wir ein paar Grundlagen: ein bisschen was von Einsteins Idee von Zeit und Raum, etwas von Newtons Gravitationsgesetz und eine Portion von Stephen Hawkings Strahlung und los geht's. Alles wird natürlich anschaulich und einfach erklärt. Und am Ende? Wissen wir, wie das mit den Schwarzen Löchern funktioniert und halten ausreichend Abstand! Geeignet für Jugendlichen und Erwachsene ab 11 Jahren.
About the author
Dr. Manfred Baur (geb. 1959 in Marktoberdorf im Allgäu) studierte Chemie, Logik und Wissenschaftstheorie und promovierte im Fach Chemie. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Halbleiterentwicklung tätig. Seit 1993 ist er Dokumentarfilmer und Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunkten Naturwissenschaft, Technik und Geschichte. Dr. Manfred Baur ist Vater von zwei Kindern.
Summary
Schwarze Löcher sind ziemlich faszinierend. Sie zählen zu den extremsten Objekten im Weltall, aber es kursieren viele Missverständnisse über sie. Sind sie wirklich kosmische Staubsauger, die alles verschlucken? Oder unersättliche Monster mit unendlichem Appetit? Um Schwarze Löcher zu verstehen, benötigen wir ein paar Grundlagen: ein bisschen was von Einsteins Idee von Zeit und Raum, etwas von Newtons Gravitationsgesetz und eine Portion von Stephen Hawkings Strahlung und los geht’s. Alles wird natürlich anschaulich und einfach erklärt. Und am Ende? Wissen wir, wie das mit den Schwarzen Löchern funktioniert und halten ausreichend Abstand! Geeignet für Jugendlichen und Erwachsene ab 11 Jahren.