Read more
Es leem hald: Um das Leben geht es und nichts anderes in diesem besonderen Gedichtband. Egal, ob drinnen »im hochsicherheidsleem« oder in der Natur
»draußn iiwerleem«. Autor Siegfried Straßner präsentiert mit leem aus leem
77 fränkische Mundartgedichte moderne Dialektlyrik mit Hintergedanken. Straßners Gedichte zielen direkt ins Leben unverfroren, sensibel und todernst komisch.
Das Leben aus Lehm leem aus leem von der Geburt bis zum Tod, mit all seinen Kuriositäten und Tücken. Mit dem hintergründigen Wortwitz des fränkischen Dialekts beobachtet der Autor seine Mitmenschen, die bedrohte Umwelt und seine familiären Wurzeln zwischen Pappenheim, Nürnberg und dem Erzgebirge. Fernab überkommener Gartenlaubendichtung und zugleich liebevoll respektlos staunt diese Lyrik über Fränkische Influencer, Katzen-Content, Waldbaden oder Schreibblockaden.
Das Fränkische wird für den Autor dabei zum idealen Ausdrucksmittel: »Das ist ja auch das Wunderbare am Dialekt: Seine Vielfalt und Wandlungsfähigkeit, seine treffsicheren Ausdrucksmöglichkeiten.«
Gerade bei Letzterem schaut das Hochdeutsch »schee bläid aus dä wäsch.«
About the author
Siegfried Straßner, geboren im südfränkischen Pappenheim, lebt und wirkt im Raum Nürnberg. Dem Literaturwissenschaftler und langjährigen Literaturveranstalter ist die Förderung des regionalen Literaturlebens eine Herzensangelegenheit. Seine Lyrik und Kurzgeschichten wurden mehrfach ausgezeichnet.
Summary
Es leem hald
: Um das Leben geht es und nichts anderes in diesem besonderen
Gedichtband
. Egal, ob drinnen »im hochsicherheidsleem« oder in der Natur
»draußn iiwerleem«. Autor
Siegfried Straßner
präsentiert mit
leem aus leem
77 fränkische Mundartgedichte
– moderne Dialektlyrik mit Hintergedanken. Straßners Gedichte zielen direkt ins Leben –
unverfroren, sensibel und todernst komisch.
Das Leben aus Lehm – leem aus leem
– von der Geburt bis zum Tod, mit all seinen Kuriositäten und Tücken. Mit dem hintergründigen
Wortwitz des fränkischen Dialekts
beobachtet der Autor seine Mitmenschen, die bedrohte Umwelt und seine familiären Wurzeln zwischen Pappenheim, Nürnberg und dem Erzgebirge. Fernab überkommener Gartenlaubendichtung und zugleich liebevoll respektlos staunt diese
Lyrik
über Fränkische Influencer, Katzen-Content, Waldbaden oder Schreibblockaden.
Das
Fränkische
wird für den Autor dabei zum
idealen Ausdrucksmittel
: »Das ist ja auch das Wunderbare am Dialekt: Seine Vielfalt und Wandlungsfähigkeit, seine treffsicheren Ausdrucksmöglichkeiten.«
Gerade bei Letzterem schaut das Hochdeutsch »schee bläid aus dä wäsch.«
Foreword
Eine frische Stimme in der fränkische Mundartliteratur