Fr. 148.00

Schlaf in der Literatur - Zu Narratologie und Ästhetik einer alltäglichen Extremerfahrung vom Mittelalter bis zur Gegenwart

German · Hardback

Will be released 14.11.2025

Description

Read more

Als alltägliche Extremsituation impliziert der Schlaf irritierend-paradoxe Momente: Er ist eine Naturnotwendigkeit und doch zugleich eine dezidiert gesellschaftlich-kulturelle Praktik, ebenso wie er zwischen Kontrollverlust und therapeutisch-regenerativer Wirkung changiert (während Schlaflosigkeit gleichermaßen störend wie stimulierend wirkt). Auch die Literatur stößt hier an die Grenzen der Darstellbarkeit, weshalb Schlaf einen poetologisch-ästhetischen Test- und Grenzfall bildet.
Im Gegensatz zum Traum ist Schlaf von der literaturwissenschaftlichen Forschung bislang kaum beachtet worden; ein Desiderat, dem der Band in der literaturgeschichtlichen Breite vom 12. bis ins 21. Jhd. mit germanistischer und interdisziplinärer Perspektive begegnet. Es gilt, auch im jeweiligen Rückbezug auf die Antike, nach den genauen Unterschieden zwischen Darstellungen des kulturellen Phänomens 'Schlaf` im Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit sowie im Hinblick auf den Modernisierungsschub innerhalb des 19. Jahrhunderts zu fragen - ebenso wie danach, welchen Status er im öffentlichen Diskurs heute besitzt.

Product details

Assisted by Jörg Schuster (Editor), Wick (Editor), Maximilian Wick (Editor)
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Hardback
Release 14.11.2025
 
EAN 9783111090375
ISBN 978-3-11-109037-5
No. of pages 570
Illustrations 3 b/w ill.
Series Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies

Ästhetik, Moderne, Schlaf, Aesthetics, Narratology, Narratologie, Vormoderne, Sleep, LIT000000 LITERARY CRITICISM / General, pre-modern era, modern era

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.