Fr. 52.50

Egon Schiele. Letzte Jahre 1914-1918 - Leopold Museum, Wien

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Das Hauptaugenmerk dieses Katalogs liegt auf dem späteren, weniger beachteten Oeuvre Egon Schieles. Stilistisch deutlich anders als in den früheren Arbeiten verarbeitet er hier private und historische Ereignisse nach 1914.Egon Schiele ist vornehmlich für die expressionistischen Gemälde und Zeichnungen bekannt, in denen er sich ab 1910 bis ca. 1913/14 anhand der menschlichen Figur mit der Zerrissenheit einer ganzen Generation auseinandersetzte. Weniger präsent ist Schieles ab 1914 entstandenes späteres Oeuvre, welches sich merklich von den früheren Arbeiten unterscheidet. Nicht nur sein Strich beruhigte sich, wurde fließender und organischer; die Dargestellten gewinnen zudem an körperlicher Fülle und Realitätsnähe. Private wie historische Ereignisse ab 1914 wie der Kriegsausbruch, seine Hochzeit mit Edith Harms und das mühsame Leben als Soldat wirkten sich nachhaltig auf sein Schaffen aus. Unter anderem ist in diesem Band das fast unbekannte Tagebuch (1915-1918) von Edith Schiele, in dem sie ihre Gedanken und Gefühle in den schwierigen Zeiten festhielt, vollinhaltlich publiziert.Ed.: Kerstin Jesse, Jane Kallir, Hans-Peter Wipplinger. Text: Sandra Dzialek, Simone Hönigl, Kerstin Jesse, Jane Kallir, Hannes Leidinger.

Product details

Authors Egon Schiele
Publisher Verlag der Buchhandlung König
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.04.2025
 
EAN 9783753308142
ISBN 978-3-7533-0814-2
No. of pages 336
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Moderne Kunst, Wien, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Egon Schiele, Ausstellungskatalog, Leopold Museum

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.