Fr. 114.00

Künstliche Intelligenz in der Militärtechnologie - Soziologische, kulturelle und ethische Perspektiven

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In diesem Buch werden die Herausforderungen im Bereich der aktuellen und zukünftigen Militärtechnologie kritisch und fachübergreifend beleuchtet. Der Band trägt zur Versachlichung der Debatte über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in militärischen Kontexten bei und bietet einen differenzierten, informierten und offenen Zugang zur Thematik.
Der Band gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden Perspektiven auf KI erörtert; wie KI-Systeme von der Öffentlichkeit, von Soldaten und in kulturellen Diskursen verstanden und konstruiert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf militärischen Anwendungen. Der zweite Teil befasst sich mit den Herausforderungen und Veränderungen, die der Einsatz von KI im Militär mit sich bringt, und geht der Frage nach, wie damit umzugehen ist. Der dritte Teil untersucht die kommunikativen Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz von KI im Militär ergeben, sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken. Das hochaktuelle und zeitgemäße Buch richtet sich an Forscher und Studenten aller Fachrichtungen, die sich für Militärtechnologie interessieren, sowie an alle, die sich für KI und neue Technologien interessieren.

List of contents

Einleitung-. Teil I - Das Roboterverständnis.- Angst vor Robotern Kulturelle Perspektiven auf technologische Autonomie.- Der Cyborg-Soldat und ethisches Enhancement. Menschliche Cyborgs, Menschenwürde und Ethik in der Cyborg-Gesellschaft mit Helmuth Plessner und Niklas Luhmann.- Autonome Waffensysteme in der Science-Fiction.- Die SMART-Initiative politische Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Gefechtsfeld der Zukunft?- Akzeptanz von künstlich intelligenter Militärtechnologien im Kontext kleiner Länder.- Teil 2 - KI und militärische Konflikte - Der menschliche Faktor und die Militärtechnologie in der Kriegsführung eine historische Perspektive.- Kontrolle der KI - Eine ingenieurwissenschaftliche Perspektive.- Künstliche Intelligenz (KI) und Bundeswehr aus Perspektive der Inneren Führung.- Autonome Waffensysteme im Völkerrecht.- Teil 3 - Herausforderungen für die Kommunikation.- Vertrauenswürdige Systemgestaltung: eine Human Factors Perspektive.- Die Herausforderungen in der Kommunikation zu militärischen Innovationen.- Hybride Kriegsführung und die Verteidigung des Diskurses.- Erforschung und Kontrolle der KI: Ein Ansatz zur Integration verschiedener Systemebenen und menschlicher Faktoren.

About the author

Dr. Kairi Talves
ist Soziologin und derzeit wissenschaftliche Beraterin im estnischen Verteidigungsministerium sowie Gastwissenschaftlerin an der estnischen Militärakademie.

Prof. Dr. habil. Dierk Spreen
ist Soziologe und seit 2021 Gastprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Außerdem ist er Projektleiter am Institut für Organisationskommunikation an der Universität der Bundeswehr München.

 

Product details

Assisted by Spreen (Editor), Dierk Spreen (Editor), Kairi Talves (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 24.08.2025
 
EAN 9783658479954
ISBN 978-3-658-47995-4
No. of pages 296
Dimensions 148 mm x 18 mm x 210 mm
Weight 426 g
Illustrations XXXII, 296 S. 10 Abb.
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Labour, economic and industrial sociology

Soziologie, Internationale Beziehungen, Künstliche Intelligenz, Krieg und Verteidigung, Politik und Staat, Political Sociology, International Security Studies, Military and Defence Studies, Science, Technology and Society, Philosophy of Artificial Intelligence, Militär und Gesellschaft, Militärroboter, Man Technology Interaction (MTI), Lethal Autonomous Weapon Systems (LAWS)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.