Fr. 34.50

Zukunft. Alter - Professionalisierung und interdisziplinäres Arbeiten in der Gerontologie als Wechselspiel zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Die Idee zu diesem Buch entstand im Austausch der Herausgeberinnen mit dem Ziel, die Erfahrungen der letzten Jahre im Hinblick auf das gemeinsame Verbundprojekt Zukunft.Alter - Verbundmaster Angewandte Gerontologie zu bündeln und den daraus resultierenden Beitrag zur Professionalisierung zu reflektieren. Das fünfjährige Projekt (2016-2020) wurde gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Ausschreibungslinie Auf- und Ausbau von Strukturen der Wissenschaftlichen Weiterbildung ermöglichte ein für die Gerontologie neuartiges Studiengangsmodell: Wissenschaftliche Weiterbildungen bis hin zum Master of Arts zu akkumulieren und zeitnah sowie passend für die Zielgruppe professionell Tätiger mit Weiterbildungsbedarf im Bereich Alter und Altern zu realisieren (siehe dazu vertiefend Himmelsbach, Kricheldorff, Schäufele, Wolfinger, Hedtke-Becker & Müller).
Wir sehen in dem Projekt einen wegweisenden Beitrag zum Professionalisierungsprozess der Gerontologie und eine wichtige Ergänzung der Landschaft der Studiengänge im Bereich der Gerontologie (vgl. Kessler, Hoff & Franke, 2017). Ein wesentliches Kennzeichen von Gerontologie ist die Offenheit für Interdisziplinarität. Durch das Konstrukt der Wissenschaftlichen Weiterbildungen werden disziplinäre Schwerpunktsetzungen gleichermaßen ermöglicht und dennoch interdisziplinäre Bündelung offeriert. Damit sehen wir einen bedeutsamen Schritt im Professionalisierungsprozess im Hinblick auf akademische Aus- und Weiterbildungsangebote erreicht. Diesen Beitrag möchten wir in diesem Buch vorstellen und zur Diskussion stellen.

Product details

Assisted by Astrid Hedtke-Becker (Editor), Ines Himmelsbach (Editor), Cornelia Kricheldorff (Editor), Marion Müller (Editor), Martina Schäufele (Editor), Martina Schäufele u a (Editor), Martina Wolfinger (Editor)
Publisher Hartung-Gorre
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.02.2025
 
EAN 9783866286870
ISBN 978-3-86628-687-0
No. of pages 190
Dimensions 148 mm x 210 mm x 11 mm
Weight 254 g
Subjects Humanities, art, music > Education > Social education, social work
Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.