Fr. 168.00

Öffentliche Durchsetzung des Insiderhandelsverbots in den USA und Deutschland

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Insbesondere im Bereich der Insiderverbote ist die effektive Rechtsdurchsetzung von herausragender Bedeutung. Die USA können in diesem Feld als Vorreiternation angesehen werden. Mit der Marktmissbrauchsverordnung und den Finanzmarktnovellierungsgesetzen wurden hierzulande neue Kompetenzen und Sanktionen zur öffentlichen Durchsetzung der Marktmissbrauchsverbote geschaffen, deren Pendants sich in den USA schon lange bei der Bekämpfung von Insiderhandel bewährt haben.Vor diesem Hintergrund liefert die Arbeit eine tiefgehende Darstellung der verschiedenen Rechtsdurchsetzungsforen - und der darin jeweils ergreifbaren Maßnahmen und verhängbaren Sanktionen - für das »public enforcement« in den USA und vergleicht anschließend die verschiedenen Rechtsdurchsetzungsforen und Rechtsfolgenseiten der Insiderverbote mit denen in Deutschland. Sie zeigt, dass die in der hiesigen Kapitalmarktpraxis auftretenden Probleme und Fragen bei der Rechtsdurchsetzung häufig mit denen in den USA vergleichbar sind. Entsprechend bilden die Befunde zur US-amerikanischen Rechtslage eine substantielle Quelle für die Bewertung ausgewählter Fragen der Rechtsdurchsetzung in Deutschland - etwa in Bezug auf die »treble damages«, die nunmehr als Sanktion für ein Insidergeschäft verhängt werden können.

List of contents

1. EinleitungThemenbegrenzung - Gang der Untersuchung - Definition »Insider(-handels-)verbot« - Sprache - Zitierweise2. Die Öffentliche Durchsetzung des Insiderhandelsverbots in den USARechtliche Grundlagen - Rechtsdurchsetzung durch die SEC im administrativ- und zivilrechtlichen Verfolgungssystem - Rechtsdurchsetzung durch das DoJ im strafrechtlichen Verfolgungssystem - Rechtsdurchsetzung des Insiderhandelsverbots in mehreren Rechtsdurchsetzungsforen3. Die Öffentliche Durchsetzung des Insiderhandelsverbots in DeutschlandRechtliche Grundlagen - Rechtsdurchsetzung durch die BaFin im verwaltungs- bzw. aufsichts- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Verfolgungssystem - Rechtsdurchsetzung durch die Staatsanwaltschaft im strafrechtlichen Verfolgungssystem - Rechtsdurchsetzung des Insiderhandelsverbots in mehreren Rechtsdurchsetzungsforen4. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse und AusblickDie Öffentliche Durchsetzung des Insiderhandelsverbots in den USA - Das Public Enforcement des Insiderhandelsverbots in Deutschland - Ausblick

About the author










Michael Hendricks studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem 1. Staatsexamen absolvierte er sein Referendariat und das 2. Staatsexamen im OLG-Bezirk München. Sodann absolvierte er ein LL.M. Studium an der Columbia Universität in New York, wo er auch die Zulassung zum Rechtsanwalt (Attorney-at-Law) erlangte. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Lars Klöhn, LL.M. (Harvard), zunächst an der Maximilians-Universität München und später an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Anschluss begann er seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt in der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, in der Praxisgruppe 'Global Transactions'.

Product details

Authors Michael Hendricks
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.02.2025
 
EAN 9783428191727
ISBN 978-3-428-19172-7
No. of pages 637
Dimensions 178 mm x 39 mm x 238 mm
Weight 1050 g
Series Studien zum vergleichenden Privatrecht - Studies in Comparative Private Law
Subject Social sciences, law, business > Law > Mercantile and commercial law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.