Read more
Truman Capotes Erzählungen handeln von Heimatlosen und Verirrten, von Aussenseitern und Sonderlingen. Ein unbestechlicher Sinn für Realitäten, das Gespür für psychologische Zwischentöne, ohne jedoch zu psychologisieren, und eine ausgeprägte Empfänglichkeit für Hauch und Schimmer des Romantischen machen den Zauber dieser Kurzgeschichten aus.
"Er ist der vollkommenste Stilist seiner Generation, keiner beherrscht die Form so wie er; da sitzt jedes Wort, jeder Satz."
Norman Mailer
Inhalt:
Der silberne Krug
Miriam
Wie ich die Dinge sehe
Baum der Nacht
Ohne Ziel
Schließ die letzte Tür
Kindergeburtstag
Master Misery
Die Diamantengitarre
Das Blumenhaus
Eine Weihnachtserinnerung
Auf all den Wegen nach Eden
Chrysanthemen sind wie Löwen
Mojave
Eine Weihnacht
Handgeschnitzte Särge
Bisher auf Deutsch unveröffentlicht:
The Walls are cold
A Mink of ones one
The Shape of Things
The Bargain
Preachers Legend
About the author
Truman Capote, geb. am 30.9.1924 in New Orleans, wuchs in den Südstaaten auf und ging 1934 nach New York. Dort entdeckte Capote das Theater und verschaffte sich schnell Eintritt in die High Society. Mit 18 Jahren begann Capote als Redaktionsgehilfe beim New Yorker zu arbeiten, bevor ihm 1945 mit einer Kurzgeschichte der literarische Durchbruch gelang. Ausgezeichnet mit vielen renommierten Preisen spalteten seine Romane die Kritik sowie die Leser: Er galt in der Gesellschaft als enfant terrible. Seine Bücher, aber auch die Romanverfilmungen brachten ihm Weltruhm ein, der bis heute andauert. Truman Capote starb 1984 in Los Angeles.
Summary
Mit seinen Kurzgeschichten rührt Capote noch das unsentimentalste Herz. Er erzählt von verschiedensten
Wegen, lieben zu lernen; beschreibt Verirrte und Verlassene, die zwischen Trotz und Traum straucheln; schafft es, Sonderlinge derart zu zeichnen, dass es unmöglich wird, nicht mit ihnen mitzufühlen. Seine Erzählungen verdanken ihren außergewöhnlichen Zauber vor allem einer Tatsache: Sie besitzen Seele.
Capote war gerade mal neunzehn, als er für die Short Story Miriam den renommierten »O. Henry-Award« erhielt. Der Band enthält sechs unbekannte Erzählungen, die bisher nicht auf Deutsch erschienen sind: Die Wände sind kalt, Ein eigener Nerz, Der Stand der Dinge, Preachers überirdische Begegnung, Das Schnäppchen und Mojave.
Inhalt:
Die Wände sind kalt
Ein eigener Nerz
Der Stand der Dinge
Eine Flasche voll Silber
Miriam
Wie ich die Sache sehe
Preachers überirdische Begegnung
Baum der Nacht
Der kopflose Falke
Die Tür fällt zu
Kindergeburtstag
Der Schwarze Mann
Das Schnäppchen
Die Diamantgitarre
Ein Haus aus Blumen
Weihnachtserinnerungen
Wege ins Paradies
Der Thanksgiving-Gast
Mojave
Weihnachten mit Vater
Bisher auf Deutsch unveröffentlicht:
The Walls are cold
A Mink of one’s one
The Shape of Things
The Bargain
Preacher’s Legend
Mojave