Fr. 52.50

Die Rimbaud - Eine hybride Subalterne in einem kolonialen Kontext?

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

"Ich fand schließlich die Unordnung meines Geistes heilig" (RIMBAUD, 1983:.65), sagte Rimbaud und drückte damit aus, wie seine Dichtung ihm Zugang zum kostbarsten und teuersten Wissen verschaffte: seiner Selbsterkenntnis. Meiner Meinung nach ist dies die einzige Schlussfolgerung, die ich hier ziehen kann. Dies sollte der Weg der Sozialwissenschaften sein: Selbsterkenntnis. Als brasilianische Sozialwissenschaftler müssen wir nicht nur in der Vergangenheit nach Erklärungen für aktuelle Probleme suchen und die Übernahme europäischer Theorien zugunsten einer originären lateinamerikanischen Denkweise vermeiden, sondern auch nach Selbsterkenntnis streben und unsere Wissenschaft, mit anderen Worten, unsere Denkweise, neu definieren. Das vorliegende Buch wurde genau zu diesem Zweck geschrieben und fasst die Forschungen und Überlegungen zusammen, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit angestellt habe. Es handelt sich um erkenntnistheoretische Überlegungen, die sich auf die Poesie und die Biografie von Arthur Rimbaud stützen und dazu dienen, der Kunst den Stellenwert einzuräumen, der ihr bei der Suche nach Wissen seit jeher zukommt: ein einzigartiger und grundlegender Platz. Es handelt sich um eine wissenschaftliche und sensible Forschung, die darauf abzielt, Vernunft und Gefühl zu verbinden.

About the author










Lohaine Jardim Barbosa ist Doktorandin der Geografie (UFES) mit einem Master in Sozialwissenschaften und einer Spezialisierung auf strategische Kommunikation und Imagemanagement. Sie ist Mitglied des NEI/UFES-Zentrums für indikative Studien, des Labors für stadtregionale, landschaftliche und territoriale Studien - LABURP/UFES, sowie Schauspielerin und Dichterin.

Product details

Authors Lohaine Jardim Barbosa
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 22.12.2024
 
EAN 9786208404758
ISBN 9786208404758
No. of pages 100
Subject Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.