Read more
Die hier präsentierten politischen Einmischungen Pierre Bourdieus stammen aus bestimmten Diskussionszusammenhängen. Oft handelte es sich um mündliche Beiträge zu einer wissenschaftlichen Tagung oder öffentlichen Debatte, andere Male um Artikel aus der Tagespresse oder Transkriptionen von Videoaufzeichnungen. Die geografischen Kontexte und sozialen Bezugsrahmen sind dabei ebenso vielfältig wie die behandelten gesellschaftlichen, ökonomischen oder kulturellen Fragen: Ein interessanter Spiegel der jüngsten Zeitgeschichte. Zu den behandelten Themen zählen die europäische Integration und ihre sozialen Begleiterscheinungen, die neoliberale Wende des fortgeschrittenen Kapitalismus, die Abdankung des Wohlfahrtsstaates, die zerstörerischen Wirkungen der Globalisierung, die Verantwortungslosigkeit einer vom Wahlvolk abgeschotteten politischen Klasse oder die Entpolitisierung der öffentlichen Meinung durch die massenmediale Verödung. Dieser Band umfasst die Inhalte der beiden früheren Bände »Gegenfeuer. Wortmeldungen im Dienste des Widerstands gegen die neoliberale Invasion«. UVK 1998 (vergriffen) »Gegenfeuer 2. Für eine europäische soziale Bewegung«. UVK 2001 (vergriffen)
Report
"Eine scharfe Abrechnung mit den Medienintellektuellen, mit deren opportunistischer Willfährigkeit gegenüber den politischen und ökonomischen Mächten, ihrem Bedürfnis, politische Ereignisse zu banalisieren, als "events" zu verkaufen und sie nur unter dem Gesichtspunkt ihres Unterhaltungswerts zu betrachten - Journalismus als Animation."
Frankfurter Hefte
"'Gegenfeuer' ist ein Auftakt, die Intellektuellen als 'Störfaktor' zu rehabilitieren und zugleich jene zu unterstützen, die davon überzeugt sind, dass man im Lauf der Zeit den Stein des Sisyphus voranbewegen kann, ohne dass er wieder zurückrollt."
Die Zeit