Sold out

Rechtssicherheit - Perspektivische Annäherungen an eine 'idée directrice' des Rechts. Habil.-Schr. Freie Univ. Berlin 2005

German · Hardback

Description

Read more

Neben der Gerechtigkeit ist die Rechtssicherheit einer der Hauptzwecke des Rechts. Aus dem rechtlichen Diskurs einer institutionalisierten Rechtsordnung, zumal der deutschen, aber auch einer gemeineuropäischen, ist sie nicht wegzudenken. Andreas von Arnauld verdeutlicht und rekonstruiert eine idée directrice des Rechts, die gerade wegen ihrer Allgegenwart im juristischen Diskurs Gefahr läuft, verschüttet zu werden. Er legt dabei einen primär induktiv-phänomenologischen Ansatz zu Grunde. Aus verschiedenen Blickwinkeln heraus leuchtet er die Teleologie der Rechtssicherheit, ihre wesentlichen normativen Strukturen sowie Erscheinungsformen und Verwendungen des Rechtssicherheitsarguments aus. Der Vergleich mit anderen europäischen Rechtsordnungen trägt dazu bei, Einseitigkeiten der nationalen Perspektive zu korrigieren.

Product details

Authors Andreas von Arnauld
Publisher Mohr Siebeck
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783161488702
ISBN 978-3-16-148870-2
No. of pages 801
Weight 1208 g
Series Jus Publicum
Jus Publicum
Subject Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.