Sold out

Mit den Worten rechnen - Ansätze zu einem philosophischen Medienbegriff

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Dieses Buch versucht, dem Begriff »Medien« einen systematischen Ort im Kanon des Fachs Philosophie zu geben. Zu diesem Zweck entwickelt die Autorin einen Begriff von Medien, der diese weniger unter dem Aspekt der Informationsvermittlung betrachtet als vielmehr deren transformativen Charakter betont. Exemplarisch wird er an einer zeitgenössischen Konzeption von Schrift vorgeführt, die sich nicht auf die Dimension von verschrifteter Sprache beschränkt, sondern auch logische Notationen oder Computersoftware mit umfasst. Detaillierte Analysen zentraler Arbeiten von Derrida, Wittgenstein und Goodman weisen auf, dass Medien als die nicht hintergehbare Bedingung der Möglichkeit von Sinn- und Bedeutungsgebung anzusehen sind. Die philosophische Behandlung von Medien leitet somit in eine allgemeine Theorie der Medialität über, die die Weisen unserer Erschließung von Wirklichkeit zum Gegenstand hat.

Report

»Recht besehen sind [...] nicht nur 'Ansätze' zu einem 'genuin philisophischen Medienbegriff' vorgelegt, sondern auch und vor allem 'Ansätze' zur Verbindung zweier (vermeintlich) untereinander inkompatibler Denktraditionen, nämlich der analytisch-formalen Philosophie und der dekonstruktivistischen Schriftphilosophie. Gerade dieser Gesichtspunkt dürfte das 'medienphilosophische Projekt' um eine spannende Facette reicher machen.«

Sven Grampp, MEDIENwissenschaft, 4 (2006) 19991230

Product details

Authors Ulrike Ramming
Publisher Transcript
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783899424430
ISBN 978-3-89942-443-0
No. of pages 249
Weight 392 g
Series Edition Moderne Postmoderne
Subject Humanities, art, music > Philosophy > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.