Read more
Ein Bläss bringt frischen WindBläss ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Toggenburger Hofhund. Doch was ihm eines Tages vor die Pfoten fällt, ist alles andere als gewöhnlich. Zumindest für einen Hund. Als aus dem Bauernhaus seltsame Laute dringen, macht er sich neugierig auf die Suche nach der Quelle. Dabei trifft er auf einen Schrank, der Wind und Töne von sich gibt. Fasziniert beginnt der Bläss sie nachzuahmen - und eignet sich damit eine besondere Fähigkeit an, die sogar Leben retten kann. Nach einer Idee von Pamela Dürr nähern sich Jost Kirchgraber und Werner Meier der Toggenburger Hausorgel an: einem Pfeifeninstrument, das Musik durch Wind entstehen lässt und nicht nur dem Windbläss seinen Namen verleiht, sondern auch einer Alp oberhalb von Nesslau.
About the author
Autor
Jost Kirchgraber, 1940, ist Autor, pensionierter Kantonsschullehrer (Wattwil) und Kenner der Toggenburger Kulturgeschichte. 1993 hat er den Anerkennungspreis der St. Gallischen Kulturstiftung erhalten. Er lebt in Ebnat-Kappel.
Illustrator
Werner Meier, 1956 in Stein AR geboren und aufgewachsen, machte eine Ausbildung zum Grafiker und Werklehrer an den Schulen für Gestaltung St. Gallen und Zürich. Er wirkte von 1983 bis 2020 als Fachlehrer für Bildnerisches Gestalten an der Kantonsschule in Trogen. Mit Buchillustrationen und Ausstellungen tritt er regelmässig an die Öffentlichkeit.
Summary
Ein Bläss bringt frischen Wind
Bläss ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Toggenburger Hofhund. Doch was ihm eines Tages vor die Pfoten fällt, ist alles andere als gewöhnlich. Zumindest für einen Hund. Als aus dem Bauernhaus seltsame Laute dringen, macht er sich neugierig auf die Suche nach der Quelle. Dabei trifft er auf einen Schrank, der Wind und Töne von sich gibt. Fasziniert beginnt der Bläss sie nachzuahmen – und eignet sich damit eine besondere Fähigkeit an, die sogar Leben retten kann.
Nach einer Idee von Pamela Dürr nähern sich Jost Kirchgraber und Werner Meier der Toggenburger Hausorgel an: einem Pfeifeninstrument, das Musik durch Wind entstehen lässt und nicht nur dem Windbläss seinen Namen verleiht, sondern auch einer Alp oberhalb von Nesslau.