Fr. 22.80

Gesundheitsseelsorge in der Schweiz - Reformierte Perspektiven

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Kann man krank und gleichzeitig glücklich sein? Kann man gesund, aber trotzdem unglücklich sein? Mit solchen Fragen werden Begriffe wie Gesundheit und Krankheit neu gedacht. Zusammen mit einem theologischen Verständnis von Menschsein und basierend auf den neusten empirischen Daten wird Seelsorge neu als gesundheitssensible Seelsorge konzipiert, die dezidiert nicht beim Spezialfall von Patientinnen und Patienten in einer medizinischen Einrichtung, sondern beim Alltag und der Lebenswirklichkeit vom Menschsein an sich einsetzt. Kinder und Jugendliche kommen genauso in den Blick wie Trauernde, alte und hochbetagte Menschen - denn sie alle sind konfrontiert mit der Tatsache, dass das Leben verletzlich und endlich ist.Mit Beiträgen von Stefan Huber, Sabina Ingold, Evelyn Krimmer, Isabelle Noth, Hans-Martin Rieger, Martin Roth, Alexander Trettin und Thomas Wild.

About the author

Isabelle Noth, Prof. Dr. theol. habil., BSc Psychology, Jahrgang 1967, ist Professorin für Seelsorge, Religionspsychologie und Religionspädagogik an der Universität Bern und Präsidentin der Aus- und Weiterbildung in Seelsorge, Spiritual Care und Pastoralpsychologie (AWS Schweiz).Thomas Wild, Pfr. Dr. theol., MAS PCPP, Jahrgang 1961, ist Geschäftsleiter der Aus- und Weiterbildung in Seelsorge, Spiritual Care und Pastoralpsychologie (AWS Schweiz) und Studienleiter des CAS Spiritual Care der Universität Bern.Sabina Ingold, Pfrn., Jahrgang 1985, ist Gemeindepfarrerin und Altersheimseelsorgerin, Studienleiterin CAS Altersseelsorge in Heimen und Gemeinden (AWS Schweiz) und Doktorandin an der Universität Fribourg.Martin Roth, Pfr. Dr. theol., Psychoonkologe (DKG), Jahrgang 1970, ist nach sechs Jahren Klinik- und Spitalseelsorge Gemeindepfarrer, Studienleiter CAS Spital- und Klinikseelsorge (AWS Schweiz).

Summary

Kann man krank und gleichzeitig glücklich sein? Kann man gesund, aber trotzdem unglücklich sein? Mit solchen Fragen werden Begriffe wie Gesundheit und Krankheit neu gedacht. Zusammen mit einem theologischen Verständnis von Menschsein und basierend auf den neusten empirischen Daten wird Seelsorge neu als gesundheitssensible Seelsorge konzipiert, die dezidiert nicht beim Spezialfall von Patientinnen und Patienten in einer medizinischen Einrichtung, sondern beim Alltag und der Lebenswirklichkeit vom Menschsein an sich einsetzt. Kinder und Jugendliche kommen genauso in den Blick wie Trauernde, alte und hochbetagte Menschen – denn sie alle sind konfrontiert mit der Tatsache, dass das Leben verletzlich und endlich ist.

Mit Beiträgen von Stefan Huber, Sabina Ingold, Evelyn Krimmer, Isabelle Noth, Hans-Martin Rieger, Martin Roth, Alexander Trettin und Thomas Wild.

Product details

Assisted by Sabina Ingold (Editor), Sabina Ingold u a (Editor), Isabelle Noth (Editor), R (Editor), Martin Roth (Editor), Thomas Wild (Editor)
Publisher TVZ Theologischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.05.2025
 
EAN 9783290186852
ISBN 978-3-290-18685-2
No. of pages 188
Dimensions 125 mm x 10 mm x 200 mm
Weight 226 g
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Gesundheit, Seelsorge, Krankheit, auseinandersetzen, Spezialseelsorge

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.