Read more
Der charismatische und schweizweit bekannte Pfarrer Ernst Sieber (1927-2018) war ein umtriebiger «Mann der Tat». Diese umfassende theologisch-diakoniewissenschaftliche Untersuchung nimmt ihn «beim Wort». Silvio Liesch hat erstmals wichtige Quellen aus dem Privatarchiv erschlossen und Siebers Predigten aus reflektierter Distanz analysiert. Dabei wurden Methoden der Digital Humanities für Theologie und Diakoniewissenschaft fruchtbar gemacht.Die innovative Studie entwickelt aus der Auseinandersetzung mit Ernst Sieber einen Typus raumeröffnender und raumüberbrückender Diakonie im Kontext von reformierter Theologie und schweizerischer Kirchenlandschaft.
About the author
Silvio Liesch, Dr. theol., Jahrgang 1988, ist Theologischer Geschäftsführer am Zentrum für Kirchenentwicklung (ZKE) an der Universität Zürich sowie Gefängnisseelsorger der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.
Summary
Der charismatische und schweizweit bekannte Pfarrer Ernst Sieber (1927–2018) war ein umtriebiger «Mann der Tat». Diese umfassende theologisch-diakoniewissenschaftliche Untersuchung nimmt ihn «beim Wort». Silvio Liesch hat erstmals wichtige Quellen aus dem Privatarchiv erschlossen und Siebers Predigten aus reflektierter Distanz analysiert. Dabei wurden Methoden der Digital Humanities für Theologie und Diakoniewissenschaft fruchtbar gemacht.
Die innovative Studie entwickelt aus der Auseinandersetzung mit Ernst Sieber einen Typus raumeröffnender und raumüberbrückender Diakonie im Kontext von reformierter Theologie und schweizerischer Kirchenlandschaft.