Read more
Der Praxisleitfaden enthält eine Darstellung der grunderwerbsteuerrechtlichen Problemfelder sowohl beim klassischen Share-Deal (Anteilsverkauf) als auch bei einer Umwandlung oder Unternehmensumstrukturierung. Der systematische Aufbau des Buchs - von den Steuerbarkeiten inkl. Übergangsregelungen, den Steuerbefreiungen, der Steuerschuldnerschaft bis hin zu den verfahrensrechtlichen Zuständigkeiten - ermöglicht eine schnelle Einarbeitung in das Rechtsgebiet. Zahlreiche Fallbeispiele und Grafiken zu den gängigen Übertragungsmodellen stellen den nötigen Praxisbezug her und erleichtern das Verständnis der _oftmals sehr komplexen Regelungen. Damit können im Tagesgeschäft grunderwerbsteuerliche Nachteile vermieden und vorhandene Gestaltungsspielräume erkannt werden. _
_
About the author
Christian Beitler ist Sachgebietsleiter in der hessischen Finanzverwaltung und Dozent an der Bundesfinanzakademie.Mario Bücher ist Großbetriebsprüfer in der hessischen Finanzverwaltung und Dozent an der Bundesfinanzakademie.Sascha Drees ist Betriebsprüfer beim Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung in Dortmund, Dozent an der Bundesfinanzakademie sowie Mitautor eines Kommentars zur Grunderwerbsteuer.Veit Nienhaus ist Großbetriebsprüfer in der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung, Dozent an der Bundesfinanzakademie und Mitautor eines Kommentar zur Grunderwerbsteuer.Gunnar Polte ist Konzernbetriebsprüfer in der Finanzverwaltung NRW und Dozent an der Hochschule Münster, an der Bundesfinanzakademie sowie bei Steuerberaterverbänden.
Summary
Der Praxisleitfaden enthält eine Darstellung der grunderwerbsteuerrechtlichen Problemfelder sowohl beim klassischen Share-Deal (Anteilsverkauf) als auch bei einer Umwandlung oder Unternehmensumstrukturierung. Der systematische Aufbau des Buchs − von den Steuerbarkeiten inkl. Übergangsregelungen, den Steuerbefreiungen, der Steuerschuldnerschaft bis hin zu den verfahrensrechtlichen Zuständigkeiten − ermöglicht eine schnelle Einarbeitung in das Rechtsgebiet. Zahlreiche Fallbeispiele und Grafiken zu den gängigen Übertragungsmodellen stellen den nötigen Praxisbezug her und erleichtern das Verständnis der oftmals sehr komplexen Regelungen. Damit können im Tagesgeschäft grunderwerbsteuerliche Nachteile vermieden und vorhandene Gestaltungsspielräume erkannt werden.