Fr. 119.90

Das übernahmerechtliche Tauschangebot bei kumulativer Anwendung des deutschen und US-amerikanischen Rechts - Eine Untersuchung von Problemkonstellationen mit Lösungsvorschlägen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Freiwillige Übernahmeangebote, die als Tauschangebot erfolgen, sind in Deutschland die absolute Ausnahme. Im Regelfall entscheidet sich der Bieter für die Abgabe eines Barangebots. Die Barzahlung gilt als attraktivere Gegenleistung und das Tauschangebot ist in der Umsetzung durch die Ausgabe neuer Aktien aufwendiger. Eine besondere Komplexität entsteht immer dann, wenn aufgrund des internationalen Aktionariats sowohl deutsches als auch US-amerikanisches Übernahmerecht zu beachten ist. Die Untersuchung gelangt zu dem Ergebnis, dass die Vorgaben beider Rechtsordnungen grundsätzlich miteinander in Einklang gebracht werden können. Erschwert wird die Durchführung eines Tauschangebots jedoch durch die Auslegung des Tatbestandsmerkmals der »Liquidität« von Tauschaktien durch die BaFin im Anschluss an den Biofrontera-Beschluss sowie die zu vielen Rechtsfragen bestehende Rechtsunsicherheit.

List of contents

EinleitungAnlass der Untersuchung - Gegenstand der Untersuchung - Ziel der Untersuchung - Gang der Untersuchung1. Internationaler Anwendungsbereich des deutschen und des US-amerikanischen ÜbernahmerechtsInternationaler Anwendungsbereich des deutschen Übernahmerechts - Internationaler Anwendungsbereich des US-amerikanischen Übernahmerechts2. Das Tauschangebot nach deutschem und US-amerikanischem RechtVorliegen eines Tauschangebots nach deutschem und US-amerikanischem Übernahmerecht - Ablauf eines Tauschangebots nach deutschem Übernahmerecht - Ablauf eines Tauschangebots nach US-amerikanischem Übernahmerecht3. Problemkonstellationen bei der kumulativen Anwendung von deutschem und US-amerikanischem ÜbernahmerechtDie Vereinbarkeit des US-amerikanischen Übernahmerechts mit den Vorgaben des WpÜG bei Durchführung eines übernahmerechtlichen Tauschangebots - Problemkonstellationen bei Abgabe des Tauschangebots durch eine US-amerikanische Bietergesellschaft

About the author










Maximilian Licht studierte Rechtswissenschaften an der Universität Münster und der Texas Tech University School of Law. Sein Studium wurde von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Das Referendariat absolvierte er am Oberlandesgericht Düsseldorf mit Stationen bei der deutschen Botschaft in Singapur sowie in internationalen Großkanzleien. Im Anschluss an die zweite juristische Staatsprüfung arbeitete er promotionsbegleitend als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Kirkland & Ellis International LLP. Seit 2024 ist er in der Kanzlei als Rechtsanwalt im Bereich Corporate/M&A tätig.

Product details

Authors Maximilian Licht
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2024
 
EAN 9783428192915
ISBN 978-3-428-19291-5
No. of pages 344
Dimensions 157 mm x 16 mm x 235 mm
Weight 505 g
Illustrations 1 Tab.; 344 S., 1 schw.-w. Tab.
Series Abhandlungen zum Deutschen und Europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht
Subject Social sciences, law, business > Law > Mercantile and commercial law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.