Fr. 25.50

Odysseus' Hund - Erzählungen von der gegenseitigen Zähmung

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more










'Odysseus' Hund' versammelt neben zwei so richtungsweisenden wie ergreifenden Essays Erzählungen und Momentaufnahmen, die hineinleuchten in die Tiefe der einzigartigen und facettenreichen Verbindung zwischen Mensch und Tier. Sie alle bezeugen die lange Geschichte einer gegenseitigen Zähmung, wie sie bisher noch nicht wahrgenommen wurde. Darin geht es um die Löwin des berüchtigten liberianischen Diktators Charles Taylor, der sich täglich an ihrem Stolz berauschte; um den Moment der Leugnung, als Odysseus in seine Heimat zurückkehrt und allein sein Hund ihn wiedererkennt; oder um einen Neurologen, der es nicht übers Herz bringt, seinen Laboraffen zu töten.
'Zähmen', so sagt es der Fuchs in Der kleine Prinz, 'bedeutet, sich vertraut machen.'
Was das wiederum heißt, veranschaulicht Maxi Obexer eindrucksvoll und vervollständigt so die Geschichte der Menschheit um die der Tiere.
'Ohne die Tiere (...) sind wir verloren: ohne Trost, ohne Liebe. Diese Liebe durchmisst Maxi Obexer auf engstem Raum, mit großer Tiefe und eindringlicher Zärtlichkeit.'
Claudia Kramatschek, Deutschlandfunk Kultur

About the author

Maxi Obexer, aufgewachsen in Brixen, Südtirol / Italien, schreibt Theaterstücke, Prosa, Essays und Hörspiele. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Robert-Geisendörfer-Preis 2016, dem Potsdamer-Theaterpreis 2017 und zuletzt mit dem Alice-Salomon-Poetik-Preis 2023. Ihr Hörspiel »Im Auge des Sturms« wurde u. a. für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2024 nominiert. Sie war Gastprofessorin an verschiedenen US-amerikanischen Universitäten und unterrichtete an der Universität der Künste in Berlin und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihr Debütroman »Wenn gefährliche Hunde lachen« erschien 2011. Mit einem Auszug aus ihrem zweiten Roman »Europas längster Sommer« (2018) war Maxi Obexer für den Bachmannpreis nominiert. Zuletzt erschien ihr Roman »Unter Tieren« bei Weissbooks (2023). Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Summary

»Odysseus‘ Hund« versammelt neben zwei so richtungsweisenden wie ergreifenden Essays Erzählungen und Momentaufnahmen, die hineinleuchten in die Tiefe der einzigartigen und facettenreichen Verbindung zwischen Mensch und Tier. Sie alle bezeugen die lange Geschichte einer gegenseitigen Zähmung, wie sie bisher noch nicht wahrgenommen wurde. Darin geht es um die Löwin des berüchtigten liberianischen Diktators Charles Taylor, der sich täglich an ihrem Stolz berauschte; um den Moment der Leugnung, als Odysseus in seine Heimat zurückkehrt und allein sein Hund ihn wiedererkennt; oder um einen Neurologen, der es nicht übers Herz bringt, seinen Laboraffen zu töten.
»Zähmen«, so sagt es der Fuchs in Der kleine Prinz, »bedeutet, sich vertraut machen.«
Was das wiederum heißt, veranschaulicht Maxi Obexer eindrucksvoll und vervollständigt so die Geschichte der Menschheit um die der Tiere.
»Ohne die Tiere (…) sind wir verloren: ohne Trost, ohne Liebe. Diese Liebe durchmisst Maxi Obexer auf engstem Raum, mit großer Tiefe und eindringlicher Zärtlichkeit.«
Claudia Kramatschek, Deutschlandfunk Kultur

Product details

Authors Maxi Obexer
Publisher Weissbooks
 
Languages German
Product format Hardback
Released 10.03.2025
 
EAN 9783863372231
ISBN 978-3-86337-223-1
No. of pages 128
Dimensions 125 mm x 205 mm x 13 mm
Weight 202 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Tier, Mensch, Tierwohl, eintauchen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.