Read more
Die berühmte Panamericana ist schon längst Legende und wird auch "Traumstraße der Welt" genannt. Dieses Prädikat kommt nicht von ungefähr, denn wer das graue Asphaltband von Alaska nach Feuerland unter die Reifen nimmt, macht eine faszinierende Reise fast von einem Polarkreis zum anderen, durch insgesamt 15 Staaten und durch sämtliche Klimazonen der Erde.
Für Thomas Schröder und seine Frau Sybille, Reiseradler aus Leidenschaft, war die Panamericana ein Lebenstraum. Insgesamt legten sie in 15 Monaten etappenweise mehr als 15.000 Kilometer mit dem Rad zurück, dazu kamen noch einige Passagen mit Bussen und Mietwagen, mit diversen Fährschiffen und mit der Eisenbahn. Über die Erlebnisse auf diesem langen Streifen, über Strapazen, faszinierende Kulturdenkmäler und Begegnungen mit sympathischen Menschen berichtet Schröder spannend, einfühlsam, teils mit spitzer Feder und immer mit einem Schuss trockenem Humor.
About the author
Thomas Schröder, Jahrgang 1955, lebt in Hemmingen nahe Stuttgart und hat zusammen mit seiner Frau Sybille nahezu 150.000 Kilometer in Europa, Nord- und Südamerika abgeradelt. Nach wie vor sitzt der bekennende Alltagsradler am liebsten im Sattel oder an der Computertastatur und schreibt zum Thema "Radreisen". Die Pan-amerikanische Skizzen sind neben etlichen Co-Autoren-Beiträgen in Reiseführern und sonstigen Veröffentlichungen sein drittes Buch - die Aufarbeitung eines Lebenstraums, den sich die Schröders über acht Jahre in Etappen erfüllten.