Fr. 21.50

salamanderin - Gedichte

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In diesen Gedichten wird unentwegt kommuniziert: Das lyrische Ich - eine junge Frau - telefoniert und stolpert über das Kabel, sie schreibt und liest Postkarten, sogar Telegramme gibt es, dazu Nachrichten am Display. Natürlich ist es trotzdem kompliziert, sich und einander zu verstehen, Doppeldeutigkeiten und Uneigentlichkeiten lassen viel Spielraum, von der Zermürbung gelangt man zum Mürbteig, im Appetit steckt petit, aber im Verlust ist immerhin auch Lust zu finden. Um den Mehrgleisigkeiten eine weitere Dimension zu verleihen, sind die Gedichte in Hochsprache und Dialekt verfasst, wobei sich die beiden Sprachen gegenseitig Facetten schenken, wenn etwa anlenden und anlehnen wie in einem Kippbild hin- und herwechseln. Und als wären die gegenwärtigen Mitmenschen nicht genug, verortet sich die Protagonistin auch in der Literaturgeschichte, im Mit- und Gegeneinander von Ingeborg Bachmann und Max Frisch etwa, und wir alle wissen, wie komplex diese Beziehung war. Ist das ein schlechtes Omen für das Ich und Ivan, der wohl anziehend, aber vielleicht keiner von den Guten ist?Da liegen Einsamkeit, Ängste, Zittern und Herzklopfen nahe; wir wünschen bebend nur das Beste ...

About the author










Katharina J. Ferner, 1991 geboren, lebt als Poetin, Performerin und Kulturvermittlerin in Salzburg und Wien. Sie ist Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift mosaik. Sie schreibt wöchentlich unter dem Titel 'Ferner dichtet' eine poetische Kolumne für die Salzburger Krone. Diverse Stipendien und Auslandsaufenthalte, zuletzt am Literarischen Colloquium Berlin und am International Writers' and Translators' House Ventspils. Bei Limbus erschienen ihr Lyrikdebüt nur einmal fliegenpilz zum frühstück (2019) sowie der Roman Der Anbeginn (2020); nach dem Gedichtband krötentage (2022) erscheint nun mit salamanderin ihr dritter Lyrikband.

Product details

Authors Katharina J Ferner, Katharina J. Ferner
Publisher Limbus Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 14.03.2025
 
EAN 9783990392638
ISBN 978-3-99039-263-8
No. of pages 96
Dimensions 110 mm x 12 mm x 185 mm
Weight 170 g
Series Limbus Lyrik
Subjects Fiction > Poetry, drama > Poetry

Kommunikation, Ingeborg Bachmann, entdecken, Dialektdichtung, Lyrik einzelner Dichter

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.