Fr. 91.00

Die päpstliche Kapelle (1046-1241) - Geistliche Funktionseliten in den Kirchenprovinzen Mailand und Salzburg

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Zweifellos ist die päpstliche Kapelle eine Art Funktionselite des mittelalterlichen Papsttums. Die päpstlichen Kapläne und Subdiakone waren Kleriker, die eng mit dem Papst verbunden waren, nicht zuletzt dadurch, dass sie durch ihn geweiht worden waren. Gerade aufgrund dieser engen Bindung an den Papst haben die meisten von ihnen ihre Tätigkeit als Kanoniker nicht nur in Rom, sondern auch in anderen Diözesen ausgeübt. Caterina Cappuccio untersucht die in den Kirchenprovinzen Mailand und Salzburg tätigen päpstlichen Kapläne und Subdiakone, ihre Laufbahnen, ihre soziale Herkunft, ihre Ausbildung und die von ihnen durchgeführten Aufgaben. Die prosopographische Erforschung erhellt den dynamischen Austauschprozess zwischen Zentrum und lokalen Kirchen, der das hochmittelalterliche Papsttum prägte.

About the author










Caterina Cappuccio hat Ihre Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal abgeschlossen. Zurzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut in Rom im Bereich Mittelalterliche Geschichte.

Product details

Authors Caterina Cappuccio
Assisted by Johrendt (Editor), Jochen Johrendt (Editor), J Johrendt (Prof. Dr.) (Editor), Harald Müller (Editor), Harald Müller (Prof. Dr.) (Editor)
Publisher Böhlau
 
Languages German
Product format Hardback
Released 15.05.2025
 
EAN 9783412532208
ISBN 978-3-412-53220-8
No. of pages 415
Dimensions 160 mm x 33 mm x 235 mm
Weight 794 g
Series Papsttum im mittelalterlichen Europa
Subject Humanities, art, music > History > Middle Ages

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.