Fr. 32.00

Fallen Sie nicht. Fliegen Sie lieber - Erzählungen und Essays

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Mit dem fulminanten Erzählband Erdnüsse. Totschlagen hat Ruth Schweikert 1994 die literarische Bühne betreten. Neben vier Romanen entstanden in der Folge auch viele Texte in unterschiedlichen Genres: Kolumnen, Vorträge, Erzählungen, Essays.Dieses Buch vereinigt Texte aus drei Jahrzehnten. Manche verstreut publiziert, andere bisher unveröffentlicht. Der Bogen reicht von einer fiktiven Selbstrezension des Erstlings und einem abgelehnten Text für eine SP-Wahlkampfzeitung über Essays zu Psychiatrie und Literatur oder zur Kunst des Verpackens bis hin zu einer atheistischen Predigt.Dazu kommen drei Texte von Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern: Adolf Muschg, der frühere Lehrer an der ETH, Katharina Hacker, die Kollegin auf Augenhöhe, und die Schriftstellerin und Bäuerin Noëmi Lerch, Arbeitspartnerin auf der letzten Strecke.

About the author










Ruth Schweikert (1964-2023) wurde in Lörrach geboren und ist in Aarau aufgewachsen. Nach ihrem Debüt 'Erdnüsse. Totschlagen' veröffentlichte sie die Romane 'Augen zu', 'Ohio' und 'Wie wir älter werden' und zuletzt 2019 die literarische Recherche 'Tage wie Hunde'. Ruth Schweikert war Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim, ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung oder dem Solothurner Literaturpreis.

Summary

Mit dem fulminanten Erzählband Erdnüsse. Totschlagen hat Ruth Schweikert 1994 die literarische Bühne betreten. Neben vier Romanen entstanden in der Folge auch viele Texte in unterschiedlichen Genres: Kolumnen, Vorträge, Erzählungen, Essays.
Dieses Buch vereinigt Texte aus drei Jahrzehnten. Manche verstreut publiziert, andere bisher unveröffentlicht. Der Bogen reicht von einer fiktiven Selbstrezension des Erstlings und einem abgelehnten Text für eine SP-Wahlkampfzeitung über Essays zu Psychiatrie und Literatur oder zur Kunst des Verpackens bis hin zu einer atheistischen Predigt.
Dazu kommen drei Texte von Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern: Adolf Muschg, der frühere Lehrer an der ETH, Katharina Hacker, die Kollegin auf Augenhöhe, und die Schriftstellerin und Bäuerin Noëmi Lerch, Arbeitspartnerin auf der letzten Strecke.

Report

«Wild, drastisch, furios: Das sind die Adjektive, die Literaturkritiker verwendeten, um das Werk der Schweizer Schriftstellerin zu beschreiben.» Der Spiegel

Product details

Authors Kathari Hacker, Adolf Muschg, Ruth Schweikert
Assisted by Eric Bergkraut (Editor), Raphael Schweikert (Editor), Mar Zingg (Editor), Martin Zingg (Editor)
Publisher Limmat Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 15.05.2025
 
EAN 9783039260898
ISBN 978-3-0-3926089-8
No. of pages 256
Dimensions 125 mm x 40 mm x 190 mm
Weight 319 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Literatur, Essays, Erzählungen, Ruth Schweikert, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.