Read more
Seit Jahren wird in der katholischen Kirche um die Frage des Weiheamts für Frauen gerungen. Dieser Band setzt sich unter Berücksichtigung dieser Diskussion mit einem geistlichen Amt für Frauen in der katholischen Kirche, der Geistlichen Leitung in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), auseinander. Mit diesem Amt rücken Frauen an eine Stelle, die früher Priestern vorbehalten war.Die Ergebnisse einer empirischen Studie zu diesem Amt werden in diesem Band vorgestellt und aus verschiedenen theologischen Disziplinen, Fundamentaltheologie (S. Wendel), Dogmatik (J. Rahner), Kirchengeschichte (G. Muschiol, J. Rönspies, Sr. J. Zöll), Pastoraltheologie (M. Schüßler) und Liturgiewissenschaft (S. Winter), kommentiert. Schließlich positioniert sich der Verband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, Bundesverband e.V., zu diesen Ergebnissen.
About the author
in Kooperation mit der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)Lina Böhle, Mag. Theol., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie, Abteilung Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.Judith Könemann, Dr. theol., ist Professorin für Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie und Co-Leiterin der Arbeitsstelle Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.
Summary
Seit Jahren wird in der katholischen Kirche um die Frage des Weiheamts für Frauen gerungen. Dieser Band setzt sich unter Berücksichtigung dieser Diskussion mit einem geistlichen Amt für Frauen in der katholischen Kirche, der Geistlichen Leitung in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), auseinander. Mit diesem Amt rücken Frauen an eine Stelle, die früher Priestern vorbehalten war.
Die Ergebnisse einer empirischen Studie zu diesem Amt werden in diesem Band vorgestellt und aus verschiedenen theologischen Disziplinen, Fundamentaltheologie (S. Wendel), Dogmatik (J. Rahner), Kirchengeschichte (G. Muschiol, J. Rönspies, Sr. J. Zöll), Pastoraltheologie (M. Schüßler) und Liturgiewissenschaft (S. Winter), kommentiert. Schließlich positioniert sich der Verband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, Bundesverband e.V., zu diesen Ergebnissen.