Fr. 25.50

Früher war alles anders - Von Dr. Sommer bis Sonntagsbraten - eine Reise zurück in eine wilde Zeit

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Jenseits der 40 beginnt die Nostalgie: Früher war alles... Nein, eben nicht besser, sondern anders. Man besuchte die Tanzschule, trug Schlips, aß Sonntagsbraten, ging zum Stammtisch, fuhr mit dem Reisebus nach Spanien, versandte Telegramme, schaute Schwarzweiß und den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Dann kamen Pille, Partykeller und Diskotheken, und alles veränderte sich. Der Sex sowieso, aber auch die Arbeitswelt, das Bier, die Bundesliga, das Telefonieren und und und.Heute laufen Boomer und Generation X, die letzten im analogen Zeitalter Geborenen, durch die Gegenwart und staunen: Was sich in den vergangenen 30, 40, 50 Jahren alles verändert hat! Die Welt ist nicht mehr wiederzuerkennen. So müssen sich die Menschen des frühen 20. Jahrhunderts gefühlt haben, als es plötzlich Elektrizität, Autos, Telefone und Flugzeuge gab.In 60 kurzweiligen Texten, die sich jeweils einem typischen Phänomen der 60er- bis 80er-Jahre widmen, unternimmt dieses Buch den Versuch, die vor-digitale Welt zu rekonstruieren, ohne sie zu verklären. Herausgekommen ist ein ebenso amüsanter wie ehrlicher Blick auf die Zeit, in der die heutigen Älteren aufgewachsen sind: von der "Bravo" bis zur Bratensoße, vom Schlager bis zum Sendeschluss.

About the author

Frank Jöricke, geboren 1967, ist Werbetexter und regelmäßiger Autor für den »Playboy«, »Die Welt«, »Neues Deutschland«, »Trierischer Volksfreund«, »Cicero«, »Junge Welt« und »Freitag«. Er ist außerdem Autor dreier Bücher, darunter der Bestseller-Roman »Mein liebestoller Onkel, mein kleinkrimineller Vetter und der Rest der Bagage«. Schon früher beschäftigte er sich intensiv mit »früher«: 1991 entdeckte er Guildo Horn und trug dadurch zur Wiederkehr des 70er-Jahre-Schlagers bei.

Summary

Jenseits der 40 beginnt die Nostalgie: Früher war alles… Nein, eben nicht besser, sondern anders. Man besuchte die Tanzschule, trug Schlips, aß Sonntagsbraten, ging zum Stammtisch, fuhr mit dem Reisebus nach Spanien, versandte Telegramme, schaute Schwarzweiß und den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Dann kamen Pille, Partykeller und Diskotheken, und alles veränderte sich. Der Sex sowieso, aber auch die Arbeitswelt, das Bier, die Bundesliga, das Telefonieren und und und.
Heute laufen Boomer und Generation X, die letzten im analogen Zeitalter Geborenen, durch die Gegenwart und staunen: Was sich in den vergangenen 30, 40, 50 Jahren alles verändert hat! Die Welt ist nicht mehr wiederzuerkennen. So müssen sich die Menschen des frühen 20. Jahrhunderts gefühlt haben, als es plötzlich Elektrizität, Autos, Telefone und Flugzeuge gab.
In 60 kurzweiligen Texten, die sich jeweils einem typischen Phänomen der 60er- bis 80er-Jahre widmen, unternimmt dieses Buch den Versuch, die vor-digitale Welt zu rekonstruieren, ohne sie zu verklären. Herausgekommen ist ein ebenso amüsanter wie ehrlicher Blick auf die Zeit, in der die heutigen Älteren aufgewachsen sind: von der „Bravo“ bis zur Bratensoße, vom Schlager bis zum Sendeschluss.

Product details

Authors Frank Jöricke
Publisher Yes Publishing
 
Languages German
Product format Hardback
Released 18.03.2025
 
EAN 9783969053683
ISBN 978-3-96905-368-3
No. of pages 208
Dimensions 140 mm x 22 mm x 218 mm
Weight 306 g
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Society

Weihnachten, Geburtstag, Kindheit, Geschichte, Erinnerung, Tradition, Vergangenheit, Geschenk, Klassiker, Oma, Opa, Mutter, retro, Vater, Generation, Jugend, Nostalgie, entdecken, Rückblick, Erzählen, damals, Bessere Zeiten

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.