Read more
Organisationen prägen den Alltag vieler Menschen, insbesondere während der Arbeitszeit. Leider funktionieren sie oft eher schlecht als recht. Dadurch verlieren wir nicht nur ein Drittel des Bruttoinlandsproduktes, sondern vor allem auch Freude an der Arbeit, Lebensqualität, Freizeit, und wir verschwenden Ressourcen.
Dieses Buch richtet sich an Leser mit und ohne Führungsaufgaben, Wirtschaftswissenschaftler und interessierte Laien gleichermaßen und erklärt, warum sowohl Management in der Praxis, als auch die Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit ihren Managementtheorien häufig versagen. Anhand konkreter Beispiele zeigt es die wichtigsten Schwachstellen auf und beantwortet die entscheidende Frage: Wie erreichen wir eine funktionierende BWL und gutes Management? Das Buch beschreibt die nötigen Reformen sowohl in der Lehre als auch in der Unternehmensführung und bietet konkrete Ansätze, wie Arbeit produktiver und gleichzeitig erfüllender gestaltet werden kann: mehr Freude und mehr Wohlstand für alle - wir haben viel zu gewinnen!
List of contents
Vorwort. - Einleitung.- Teil 1 Individuen.- 1 Heureka, der Sinn ist da! - Oder: was ist eigentlich "Arbeit"?.- 2 Ein Glückspilz im Pech: Was macht Mitarbeiter erfolgreich?.- 3 Der großartige Vorstandsvorsitzende: Narzistische Persönlichkeitsstörungen und Karrierewege.- Teil 2 Gruppen.- 4 Cost cutting: Ein Verhältnis gegenseitiger Verachtung.- 5 Der glücklose Verkäufer: Das Elend der Fürhungstheorien.- 6 "Oben" und "unten": Streit, Mobbing und Hierarchien. - Teil 3 Unternehmen.- 7 Hoechst befremdlich: Wie Großunternehmen funktionieren.- 8 Marienhaus: Ein christliches Unternehmen mit unchristlicher Führung.- 9 Mythos McKinsey entmythologisiert.- 10 Faktorherstellung: Blutsaugerkapitalismus im Wortsinne.- Teil 4 Gesellschaft.- 11 Betende Chefs: "Möge uns Gott von der Gewerkschaft befreien".- 12 Deutschland 2022: Krankheit macht arm und Armut macht krank.- 13 Die Guck-Guck-Welt: GAFAM als Brandbeschleuniger der Kapitalakkumulation.- 14 Klüngel auf hohem Niveau: Die Wissenschaft rettet uns auch nicht mehr.- Teil 5 Lösungen.- 15 "Anatomie und Physiologie" - die bessere Managementtheorie.- 16 Bessere Unternehmen - besseres Leben.
About the author
Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher, Diplom-Volkswirt, Diplom-Kaufmann und praktischer Arzt, lehrt Allgemeine BWL und Medizinökonomie an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management.
Summary
Inhaltliche Kurzbeschreibung: Herkömmliche BWL-Bücher beschreiben Unternehmen als rationale Zielfindungs- und Zielerreichungsprozesse (z. B. der „Wöhe“, das Standardlehrbuch für Allgemeine BWL). Das sind Unternehmen auch, aber nicht nur: jeder, der schon einmal einer bezahlten Tätigkeit nachging, weiß, wie wichtig Emotionen, persönliche Ziele und Besonderheiten, Machtspiele, Hidden agendas usw. im Alltag sind. Da die BWL darauf nicht vorbereitet, sind Manager mit diesen Themen regelmäßig überfordert. Dadurch geht mindestens ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleitung verloren, weil (empirisch bestätigt) nur 15% aller Mitarbeiter engagiert bei der Sache sind. Auch wird massiv Lebensqualität vernichtet. Das Buch an: es bietet erstens eine vollständige Beschreibung des betrieblichen Geschehens, klärt über die Hintergründe des bisherigen Missstandes auf und versetzt drittens Manager in die Lage, angemessen und aufgeklärt zu führen. Zielgruppe des Buches: Manager in mittleren und größeren Unternehmen aller Branchen, aber auch Leser, die sich für eine funktionierende Theorie von Unternehmen und ihren „Krankheiten“ interessieren.