Fr. 84.00

Möglichkeit metaphysischer Erkenntnis auf Grundlage der Vernunft - Eine kritische Analyse der Ansätze al- azalis und Immanuel Kants

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Die Frage nach der rationalen Beweisbarkeit Gottes spielt eine zentrale Rolle in der rationalen Theologie (ilm al-kalam). Theologen betrachten sie als den ersten Schritt bei der Auseinandersetzung mit der Religion, da ein Wahrheitsanspruch, der allein auf den Aussagen eines Propheten basiert, letztlich zu einem Zirkelschluss führen würde. Daher muss die Existenz Gottes zunächst rein rational bestimmt werden.
Ob die Vernunft jedoch ausreicht, um metaphysische Angelegenheiten zu erfassen, ist umstritten. Diese Arbeit untersucht die kritischen Ansätze al- azalis (gest. 1111) und Immanuel Kants (gest. 1804) zur Frage der metaphysischen Erkenntnis und beleuchtet die Grenzen, auf die die Vernunft bei der Erfassung metaphysischer Fragestellungen stößt.

List of contents

Einleitung.- Metaphysische Erkenntnis in der islamischen Ideen geschic.- Metaphysische Erkenntnis auf der Grundlage der Vernunft im Denken al- azalis.- Metaphysische Erkenntnis auf der Grundlage der Vernunft im Denken Kants.  Die Metaphysikkritik al- azalis und Kants im Ver gleich.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.

About the author

Mehmet Akif Aydin
studierte Islamische Theologie und Philosophie an der Universität Osnabrück. Gegenwärtig arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin im Institut für Islamwissenschaft und bereitet eine Promotion im Bereich der islamischen Ideengeschichte hinsichtlich der sufistischen Epistemologie und ihrem Spannungsverhältnis zur rationalen Theologie (ʿilm al-kalām) vor.

Summary

Die Frage nach der rationalen Beweisbarkeit Gottes spielt eine zentrale Rolle in der rationalen Theologie (ʿilm al-kalām). Theologen betrachten sie als den ersten Schritt bei der Auseinandersetzung mit der Religion, da ein Wahrheitsanspruch, der allein auf den Aussagen eines Propheten basiert, letztlich zu einem Zirkelschluss führen würde. Daher muss die Existenz Gottes zunächst rein rational bestimmt werden.
Ob die Vernunft jedoch ausreicht, um metaphysische Angelegenheiten zu erfassen, ist umstritten. Diese Arbeit untersucht die kritischen Ansätze al-Ġazālīs (gest. 1111) und Immanuel Kants (gest. 1804) zur Frage der metaphysischen Erkenntnis und beleuchtet die Grenzen, auf die die Vernunft bei der Erfassung metaphysischer Fragestellungen stößt.

Product details

Authors Mehmet Akif Aydin
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 27.01.2025
 
EAN 9783658467937
ISBN 978-3-658-46793-7
No. of pages 62
Dimensions 148 mm x 4 mm x 210 mm
Weight 107 g
Illustrations VIII, 62 S. 1 Abb.
Series BestMasters
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Miscellaneous
Non-fiction book > Philosophy, religion > Miscellaneous

Philosophie, Islam, Metaphysik, Vernunft, Kritik, Sufismus, Arabische und islamische Philosophie, Epistemologie, Kant, Kritik der reinen Vernunft, Gotteserkenntnis, Philosophy of Mind, rational, Philosophische Traditionen und Denkschulen, al-Ghazali, Islamic Philosophy, rationale Theologie, Western Philosopy, Islamische Ideengeschichte, al-Ġazālī, ʿilm al-kalām

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.