Read more
Als der niederländische Künstler Dick Bruna in den Ruhestand ging, war er ein internationaler Star weit über die Kinderbuchwelt hinaus: Seine Schöpfung Miffy wurde zu einer weltweiten Sensation und in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Der befreundete Illustrator Bruce Ingman führt den Leser hinter die Kulissen der Arbeit von Dick Bruna, der einige der liebenswertesten Kinderbuchfiguren der Welt geschaffen hat.Bruna, der sich von Fernand Léger und Henri Matisse inspirieren ließ, bestätigte mit seinem klaren Einsatz von Linie, Farbe und Text, dass für ihn die Prozesse der Illustration und des Buchdesigns untrennbar miteinander verbunden waren.Ingman zeigt uns, wie die elegante Schlichtheit von Brunas Illustrationen Kinder, Künstler und Designer gleichermaßen anspricht und wie er über alle Altersgruppen und künstlerischen Disziplinen hinweg eine treue Fangemeinde gewonnen hat. Ein Blick in sein Atelier offenbart einen Mann, der mit vielen Medien arbeitet, darunter Zeichnung, Malerei,Collage und Fotografie.Alle Elemente von Brunas umfangreichem Werk, das Buchumschläge, Poster, Briefmarken und Merchandising-Artikel umfasst, finden ihren Platz in dieser aufschlussreichen Studie über seine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere.
About the author
Bruce Ingman ist preisgekrönter Autor und Illustrator von Kinderbüchern. Als Kind verbrachte Bruce wegen einer Hörbehinderung lange Zeit im Krankenhaus. Zeichnen war ihm daher sowohl als Zeitvertreib als auch als nützliche Kommunikationsform wichtig. Er wollte Maler werden und bekam nach seinem Abschluss einen Studienplatz am Royal College of Art, um bei Quentin Blake Illustration zu studieren.
In den letzten zwölf Jahren arbeitete er mit dem renommierten und beliebten Autor Allan Ahlberg zusammen und veröffentlichte viele witzige und fesselnde Bücher, darunter „The Runaway Dinner“, „The Pencil“ – Gewinner des Red House Children’s Book Award – und „This is the Story of Alison Hubble“ sowie „My Worst Book Ever“.Ramona Reihill arbeitete viele Jahre als Lektorin für Kinderliteratur. Sie veröffentlichte insbesondere eine Sammlung mit den „Miffy“-Büchern. In jüngerer Zeit engagierte sie sich als Moderatorin und Schreibberaterin bei der Kreativschreibvereinigung Fighting Words.
Report
»In diesem wunderschönen Band können Leser ab 10 Jahren die künstlerische Entwicklung sowohl von Bruna als auch von seiner berühmten Schöpfung [Miffy] verfolgen. Ausgestattet mit Kunstwerken und Archivfotos ist es eine faszinierende Erforschung der Disziplin, die erforderlich ist, um so einfach erscheinende Bilder zu schaffen.« The Wall Street Journal