Fr. 73.00

Bildungsklagen in Kolumbien - Eine Soziologie rechtlicher Transformation

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Mithilfe der Soziologie von Pierre Bourdieu untersucht dieses Buch die Wechselwirkungen zwischen rechtlichen Transformationen und gesellschaftlichem Wandel im Bildungssektor Kolumbiens, eines Landes, das von sozialer Ungleichheit und Gewalt geprägt ist. Die Studie greift dafür auf die Erfahrungen von Schüler:innen, Studierenden und Eltern zurück, die ihre Rechte vor Gericht mit Berufung auf die bekannte kolumbianische Grundrechtsbeschwerde, die »Acción de Tutela« eingefordert haben. Der Vergleich ihres Denkens, Handelns und Wahrnehmens zeigt, dass klagebedingte Veränderungen stark von ihrer jeweiligen sozialen Lage abhängen. Markus Ciesielski greift neben den qualitativen Interviews mit den Kläger:innen auf Justiz- und Bildungsstatistiken zurück. Seine Studie lässt die Rolle des Rechts in der sozialen Ungleichheitsforschung besser verstehen und liefert wertvolle Impulse für zukünftige Forschung an der Schnittstelle von Recht und Gesellschaft.https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode

About the author

Markus Ciesielski, Dr. rer. soc., ist Soziologe und promovierte an der Universität Gießen.

Summary

Mithilfe der Soziologie von Pierre Bourdieu untersucht dieses Buch die Wechselwirkungen zwischen rechtlichen Transformationen und gesellschaftlichem Wandel im Bildungssektor Kolumbiens, eines Landes, das von sozialer Ungleichheit und Gewalt geprägt ist. Die Studie greift dafür auf die Erfahrungen von Schüler:innen, Studierenden und Eltern zurück, die ihre Rechte vor Gericht mit Berufung auf die bekannte kolumbianische Grundrechtsbeschwerde, die »Acción de Tutela« eingefordert haben. Der Vergleich ihres Denkens, Handelns und Wahrnehmens zeigt, dass klagebedingte Veränderungen stark von ihrer jeweiligen sozialen Lage abhängen. Markus Ciesielski greift neben den qualitativen Interviews mit den Kläger:innen auf Justiz- und Bildungsstatistiken zurück. Seine Studie lässt die Rolle des Rechts in der sozialen Ungleichheitsforschung besser verstehen und liefert wertvolle Impulse für zukünftige Forschung an der Schnittstelle von Recht und Gesellschaft.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.