Fr. 153.00

Dem Schweigen zuhören - Die Bedeutung des Konzepts der epistemic injustice für die Forschung zu Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Der vorliegende Band geht den unheilvollen Verbindungen von Religion, Geschlecht und Körper im Missbrauch von erwachsenen Frauen im Raum der katholischen Kirche nach. Die Autorin untersucht Missbrauchsfälle, die der Gründer der St. Franziskusschwestern Vierzehnheiligen Ende des 19. Jahrhunderts unter anderem an Mitgliedern der neuen Gemeinschaft beging. Dabei erweist sich das Konzept der "epistemic injustice" von Miranda Fricker als ein wichtiger hermeneutischer Schlüssel, um die Möglichkeiten und Grenzen des Sprechens über den Missbrauch auszuloten. Das Buch analysiert, welche Auswirkungen das (unterdrückte) Wissen über die Vorfälle bis in die Gegenwart hinein haben, und welche Faktoren eine Aufarbeitung verhinderten.

Summary

Der vorliegende Band geht den unheilvollen Verbindungen von Religion, Geschlecht und Körper im Missbrauch von erwachsenen Frauen im Raum der katholischen Kirche nach. Die Autorin untersucht Missbrauchsfälle, die der Gründer der St. Franziskusschwestern Vierzehnheiligen Ende des 19. Jahrhunderts unter anderem an Mitgliedern der neuen Gemeinschaft beging. Dabei erweist sich das Konzept der „epistemic injustice“ von Miranda Fricker als ein wichtiger hermeneutischer Schlüssel, um die Möglichkeiten und Grenzen des Sprechens über den Missbrauch auszuloten. Das Buch analysiert, welche Auswirkungen das (unterdrückte) Wissen über die Vorfälle bis in die Gegenwart hinein haben, und welche Faktoren eine Aufarbeitung verhinderten.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.