Fr. 33.50

Die Frau und der Fjord - Ein Roman über Heilung, Neubeginn und die tröstende Kraft der Natur

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ein großartiger Roman über eine Frau, die vor der atemberaubenden Landschaft der Lofoten zurück ins Leben findet.
Ein Holzhäuschen mit Blick auf den Fjord, ein kleines Boot und die atemberaubende Landschaft Norwegens. Mehr braucht Gro Kristjánsdóttir nicht für ihren Neuanfang auf den Lofoten, nachdem ihr Mann überraschend verstorben ist.
Die Natur am Polarkreis ist rau und unbarmherzig, doch mit der Zeit lernt Gro, ihr neues Leben zu lieben, die Eiseskälte des Winters und die hellen Nächte des Sommers. Als sie eines stürmischen Abends über Funk einen Notruf erhält, ist es mit der Einsamkeit vorbei. Ein Fischer ist an den Felsen ihres Fjords havariert. Gro pflegt ihn gesund und ist selbst überrascht, dass dieser fremde Mann ihr wieder eine Ahnung von Nähe vermittelt ...
«Dieses Buch ist ein Sehnsuchtsort, den man nicht mehr verlassen will.» Romy Fölck

About the author

Anette Strohmeyer
, geb. 1975 in Göttingen, hat mehrere Jahre in Kopenhagen verbracht und lebt nun auf der dänischen Insel Møn, wo sie mit Blick aufs Meer Romane, Krimis und Hörspiele schreibt. Die Autorin hat sich auf skandinavische Literatur spezialisiert und bringt ihre Erfahrungen, die sie in Dänemark und den nordischen Nachbarländern gesammelt hat, stets in ihre Bücher ein.

Report

"Die Frau und der Fjord" ist ein literarisch feiner, tief emotionaler Roman über Trauer, Natur und den Weg zurück ins Leben. Für alle, die stille Bücher mit großer Wirkung lieben. woerteraufpapier.de 20250727

Product details

Authors Anette Strohmeyer
Publisher Wunderlich
 
Languages German
Product format Hardback
Released 15.04.2025
 
EAN 9783805201193
ISBN 978-3-8052-0119-3
No. of pages 416
Dimensions 136 mm x 33 mm x 208 mm
Weight 451 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Natur, Umweltschutz, Umwelt, Trauer, Skandinavien, Norwegen, Lofoten, Neuanfang, Liebesgeschichte, Tromsö, Tromsø, Nature Writing, Der Gesang der Flusskrebse, Norwegen Urlaub, Romy Fölck, Ölplattform, Lofoten und Vesterålen, Fjordlandschaft, Geschenk für Skandinavien Fans

Customer reviews

  • Innen wie außen wunderschön

    Written on 13. July 2025 by BK.

    Gor hat sich von der Zivilisation zurückgezogen und lebt seit mehren Monaten einsam an einem norwegischen Fjord. Der Anlass hierfür war der plötzliche Tod ihres Ehemanns Nicklas nach einem Autounfall. Einziger Kanal nach außen ist ein Radio um die tristen Gedanken zu vertreiben, die in ihrem Kopf vorherrschen. Die Motivation zu Alltäglichem fällt ihr schwer. Die Autorin entblättert Facette für Facette ihrer Protagonistin und legte ihre Schmerzpunkte frei. Sie transportiert Gefühl und eine tiefe Ruhe, die an den Lofoten vorherrscht. Seien es die Ruhe oder das Leben als beinahe Selbstversorgerin: Gor findet den Weg zurück ins Leben.
    Anette Strohmeyer hat ein großes Talent für Beschreibungen. Seien es die schwermütigen Gefühle der Protagonistin oder die besondere Szenerie und Landschaft nördlich des Polarkreises.
    Ein Buch das eine Leseempfehlung wert ist.

  • Leben am Fjord

    Written on 27. May 2025 by regenprinz.

    Das schöne Cover fängt die Atmosphäre dieses Romans meiner Meinung nach gut ein. Überhaupt besticht Gros Geschichte durch die einzigartige Atmosphäre der rauen, wilden Natur draußen am Fjord sowie die Abgeschiedenheit, in der die Hauptfigur lebt.
    Für Gro, die so voller Schmerz ist, weil sie tief um ihren verstorbenen Mann Nicklas trauert, soll der Fjord zu einem Ort der Heilung werden. Aber Heilung braucht Zeit. Viel Zeit. Ohne Handy, ohne Kontakte, ringsum nur Stille und Einsamkeit. Geräusche verursachen lediglich der Regen oder die Stürme und Gros Küchenradio. Immerhin gibt es ein Regal voller Bücher in dem alten Holzhäuschen, das der Vorbesitzer Greger zurückgelassen hat. Während die Jahreszeiten auf der Insel der Lofoten nahe am Polarkreis ihren Gang nehmen und die Natur vor Gros Haustür sich jeweils verändert, versucht sie, wieder zu sich selbst zu finden. Oder zu einem neuen Selbst, das eine Zukunft vor sich erkennt. Dabei helfen Gro ausgerechnet die Bewohner des kleinen Fischerorts, von denen sie sich anfangs lieber fernhält und abkapselt.
    Obwohl der Roman von Stille und Trauer geprägt ist, liest er sich nie langweilig. Schon allein die Tiere, denen Gro begegnet, oder welche wild wachsenden Pflanzen und Beeren sie bei ihren Erkundungen sammelt, um daraus Essbares zu zaubern und in Gläsern einzumachen, fand ich äußerst interessant zu lesen. Ihr Alltag ist vor allem im Winter hart. Für Spannung sorgt ansonsten auch Gros ehemaliger Arbeitgeber, ein Ölkonzern, durch dessen geplante Probebohrungen die Natur des ganzen Fjords akut gefährdet wäre.
    Die Beschreibungen fand ich jedenfalls so unglaublich schön, dass ich mir anschließend Bilder von den Lofoten und dem kleinen Ort Sørvågen angesehen habe. Dazu gibt es auch ein paar Infos im Nachwort der Autorin.

  • Berührende Geschichte

    Written on 05. May 2025 by Celia.

    Der Roman 'die Frau und der Fjord' von Annette Strohmeyer hat mir sehr gut gefallen.
    Das Buch beginnt sehr langsam und entwickelt immer mehr Spannung und Ereignisse, auch wenn es eigentlich immer eine eher ruhige Geschichte bleibt. Dies ist vor allem dadurch bedingt, dass Gro, die Hauptfigur, einen großen Verlust erlitten hat und sich von der Welt an einen Fjord zurück zieht. Die Autorin kann die Natur sehr schön beschreiben. Wir begleiten Gro während eines Jahres und erleben so alle vier Jahreszeiten in ihrem Fjord. Die Naturbeschreibungen sind denn auch ein wichtiger Teil des Buches.
    Aber auch Gros Weg aus der allesumfassenden Trauer und Einsamkeit zurück ins Leben und hin zu anderen Menschen.
    Ich fand die Geschichte berührend und schön geschrieben. Einige wenige Stellen sind etwas ungelenk für mein Gefühl, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.

  • Einsamkeit

    Written on 01. May 2025 by BR.

    Die Geologin Gro Kristjánsdóttir zieht sich nach dem Tod ihres Mannes ganz in die Einsamkeit zurück. Sie kauft ein einsames Haus an einem Fjord in den norwegischen Lofoten.

    Das von ihr gewählte Leben mit Selbstversorgung ist besonders in dem zuerst beschriebenen Winter sehr hart. Sie hat kein Telefon oder Handy und Begegnungen mit anderen Menschen gibt es nur bei den seltenen Einkaufsfahrten, die Gro mit dem Boot erledigt.

    Es tun sich zwei Konfliktfelder auf die der Erzählung eine Spannungen verleihen:
    Zum einen ist es das Verhältnis zu Nicklas’ Mutter Hilde. In ein paar Rückblicken lesen wir von unschönen Anfeindungen schon vor der Hochzeit ihres Sohnes mit Gro. Nun nach Nicklas’ plötzlichem Tod hatte Gro bei der geplanten Beisetzung die Urne entwendet und diese mit in die Einsamkeit genommen. Nun kämpft Hilde verbissen um die Rückgabe und folgt Gro sogar in den Fjord. Im zweiten Spannungsfeld geht es um mögliche Ölfunde in den Lofoten und das Auftauchen von Mitarbeitern einer Ölfirma in ihrem Fjord. Gro war selbst in dieser Branche und weiß um die Zerstörungen die das für die unberührte Natur bringen würde.

    Auch wenn ich die Wahl dieses einsamen Lebens nicht nachvollziehen konnte war die Geschichte gut erzählt und die Beschreibungen der Schönheit dieses Fjordes hat viele Reize gesetzt.

  • Heilung

    Written on 28. April 2025 by Anja.

    Der Roman DIE FRAU UND DER FJORD von Anette Strohmeyer handelt von Gro Kristjansdottir, die sich nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Nicklas in die Einsamkeit der Lofoten in einen abgelegenen Fjord zurückzieht.

    Gro hat eine große Karriere in der Erdölindustrie hinter sich, in der sie als Geologin Expertin für das Auffinden neuer Erdölfelder war. Sie arbeitet u.a. auf der größten Erdölplattform der Welt in der Barentssee.
    Als ihr geliebter Ehemann Nicklas überraschend verstirbt, wird ihr der Boden unter den Füßen weggerissen und sie zieht sich in die Einsamkeit der Lofoten zurück. Dort lebt sie in einem einsamen Häuschen direkt am Fjord, das nur per Boot erreichbar ist. Sie verliebt sich in die berührende und intensive Natur mit ihren kleinen und großen Wundern.
    Diese Ruhe wird unterbrochen, als bei Unwetter ein Fischerboot auf nahegelegenen Felsen havariert und sie den verletzten Fischer Jens für ein paar Tage bei sich aufnimmt. Die plötzliche Nähe ist für sie zunächst befremdlich, aber nach und nach lernt sie weitere Familienmitglieder kennen und schätzen.
    Einige Zeit später tauchen Erdölgeologen ausgerechnet in ihrem Fjord auf, darunter ihr damals engster Kollege, und suchen nach dem schwarzen Gold, bei dem es zu unschönen Szenen kommt. Gro sieht ihre neue Heimat in großer Gefahr und möchte daher aktiv werden.

    Ein sehr berührender Roman. Die Themen Schönheit und Wunder der Natur, Trauer und Schmerz, Vergebung, Loslassen, Neubeginn, aber auch Details zur Erdölförderung waren enthalten und verschmolzen zu einem runden Ganzen. Ein besonderes Buch, das mir lange in Erinnerung bleiben wird.

  • Trauerbewältigung und Neunfang verpackt in einem wunderschönen Roman

    Written on 24. April 2025 by netti.

    Das Buch handelt von Trauerbewältigung, Ausstieg aus dem Leben, Neuanfang in einem einsamen Haus im einsamen Fjord ohne Handy und Internet, Heilung, neuen Lebenssinn finde und das abenteuerliche Leben im norwegischem Fjord.

    Dieses Buch ist absolut authentisch, wunderschön geschrieben und beinhaltet
    soviele Gefühle und Gedankengänge aus dem Leben gegriffen, dass man sich selbst darin wieder finden kann. Ich selbst habe beide Elternteile verloren und ich konnte die Hauptfigur Gro zu jedem Zeitpunkt im Buch verstehen und ihr nach empfinden. Aber auch für Leser, die noch nie einen lieben Menschen verloren haben, ist das Buch sehr zu empfehlen und lesenswert.

    Gro, Mitte 40, verliert bei einem Autounfall ihren Ehemann. Nichts schafft sie wieder glücklich zu machen, auch die Zeit scheint die Wunde nicht zu heilen. So kündigt sie ihren Job und zieht in ein einsames Haus im einsamen Fjord in Norwegen. Die Natur und die Stille des Fjords sind so schön beschrieben, dass man die Stille selbst spürt.

    Wer jetzt denkt das es sicher ein langweiliges Buch ist, irrt sich gewaltig. Es passieren viele unerwartete Dinge am Fjord und das Buch hat mich wirklich gefesselt. Gro muss sich vielen Dingen stellen und so ruhig wie sie es sich wünscht, ist es dann oftmals doch nicht. Die Entwicklung, die sie durchmacht bis zu Heilung und neuem Lebensglück ist wunderschön beschrieben. Dazu habe ich viel gelernt , zb. das man aus Birkensaft Lakritze machen kann.

    Beim Lesen dachte ich oft, das die Autorin bestimmt selbst einen lieben Menschen verloren hat oder sehr gut recherchiert hat, denn sonst könnte sie das ganze nicht so gut auf den Punkt bringen. Am Ende des Buchs las ich, dass sie tatsächlich ihren Ehemann verloren hat, in das letzte Haus an den Rand einer ruhigen Insel in Dänemark gezogen ist. Besonders hat es mich gefreut, dass es den Fjord und das Haus in Norwegen wirklich gibt.

    Das Buch ist wunderschön geschrieben und so eine tolle Geschichte, die mich absolut gefesselt und berührt hat. Ich kann das Buch auf alle Fälle weiter empfehlen.

  • Abschied & Neuanfang

    Written on 21. April 2025 by Hertha.

    Der Buchcover ist wunderschön und passt hervorragend zu dem neuen Roman von Anette Strohmeyer "Die Frau und der Fjord"

    Anette Strohmeyer versteht es sehr gut, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mitzunehmen, in einem wunderschönen und flüssig geschriebenen Roman, der von der Trauer der Hauptdarstellerin Gro erzählt, die Ihren Mann Niklas bei einem Autounfall verloren hat, aber dieser Roman erzählt auch von einem Neuanfang, wie man es schaffen kann, aus der Trauer heraus zu kommen.

    Die Hauptdarstellerin Gro in diesem Roman zieht aus Ihrer Heimatstadt Stavanger an einem Fjord auf den Lofoten. Sie lebt einsam in einem kleinen Haus und zieht sich in Ihrer Trauer um Ihren verstorbenen Mann sehr zurück und meidet Menschen. Es ist für Gro sehr schwer, einkaufen zu gehen.

    Die ganzen Gefühle die bei einer Trauer vorkommen, beschreibt die Schriftstellerin sehr einfühlsam, man fühlt in jeder Phase der Trauer mit Gro mit und fühlt sich in Gro hineinversetzt.

    Ein wirklich wunderbarer Roman, der sehr gefühlvoll und einfühlsam geschrieben ist, teilweise unter die Haut geht.

    Ein Buch, das zum Nachdenken über das Leben anregt.

    Anette Strohmeyer beschreibt auch das teilweise sehr schwere Leben auf der Inselgruppe Lofoten in Norwegen.

    Da ich selber schon mal Urlaub auf den Lofoten gemacht habe, konnte ich jetzt erfahren, wie das Leben auf einer Inselkette wie den Lofoten wirklich ist und nicht aus der Urlaubsperspektive gesehen.

    Ich empfehle diesen Roman wärmstens weiter, es ist wirklich ein tolles Buch, was mir persönlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

  • Bewegende Geschichte

    Written on 15. April 2025 by Quincyliest.

    Annette Strohmeyer hat einen unterhaltsamen und bewegenden Roman geschrieben, in dem es vor allem um die Verarbeitung von Verlust und Trauer geht. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Geschichte von Gro. Sie hat als Geologin auf einer norwegischen Ölplattform gearbeitet, war glücklich verheiratet, bis das Schicksal erbarmungslos zuschlägt. Ihr Mann Nicklas verunglückt tödlich. Gro lässt alles hinter sich, gibt ihre Karriere auf und zieht sich komplett aus ihrem bisherigen Leben zurück. Sie zieht in ein kleines Holzhaus, das an einem Fjord gelegen ist. Die Natur und die Einsamkeit helfen ihr über den schweren Verlust ihres Mannes hinweg. Schritt für Schritt kämpft sie sich zurück ins Leben und wagt einen Neuanfang.
    Die Autorin findet eine gute Balance zwischen melancholischen Gedanken und einem nach vorne gerichteten Blick. Die Naturbeschreibungen sind eindrucksvoll und sehr bildhaft. Ein fesselnder Roman voller Emotionen und Spannung. Empfehlenswert!

  • Abschied nehmen für einen Neuanfang

    Written on 09. April 2025 by Katja Pilling.

    Im Roman "Die Frau und der Fjord" von Anette Strohmeyer aus dem Wunderlich Verlag, geht es hauptsächlich um Gro.
    Ihr Mann starb überraschend und so verkauft sie ihr
    Hab und Gut in Stavanger und verlässt als Witwe die Stadt.
    Sie kauft sich ein Haus in einem einsamen Fjord auf den Lofoten, dort gibt es nur ihr Haus. In der Einsamkeit will sie alles hinter sich lassen und den schrecklichen Verlust verarbeiten können.
    Da Gro bis zum Tod ihres Mannes einen sehr gut bezahlten Job hatte, braucht sie sich finanziell keine Sorgen machen.
    Sie erzählt in dem Buch von den Hürden des Alltags als Aussiedlerin in der Abgeschiedenheit und beschreibt die Landschaft in schönen Details.
    Sie liebt die Einsamkeit und wird immer Menschenscheuer.
    Eines Tages kommt ein Sturm auf und lässt ein Fischerboot in ihrem Fjord an den Felsen havarieren.
    Der Fischer an Bord schafft es dank Gro´s Hilfe zu überleben und es entwickelt sich in ihr das Gefühl, wieder Nähe zu spüren. Wird sie es schaffen, wieder Menschen in ihr Leben zu lassen?
    Ich empfand den Schreibstil sehr flüssig und fesselnd.
    Anfangs fehlten mir einige Hintergrunddetails aus der Vergangenheit, diese kommen alle sehr verzögert im Laufe des Buches.
    Durch den fesselnden Schreibstil ist es aber dann doch leicht gefallen dran zu bleiben und letztlich ist es ein sehr schönes Buch über das Thema Verlust, Trauer, Abschied und Neuanfang.

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.