Fr. 33.50

Umwege - Essays für schwieriges Terrain | Wie wir bei allem Realismus nicht die Hoffnung verlieren

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wie können wir eine bessere Zukunft schaffen? Wie wollen wir leben? Wie verlieren wir bei allem Realismus nicht die Hoffnung? Eine dreihundert Jahre alte Geige, die uns viel über Wälder und Klima erzählen kann, ein Lob des Tanten-Seins, das die kinderlose Frau als Stütze der Gesellschaft preist, und scharfe Kritik an Milliardären, die unsere Demokratie gefährden: Rebecca Solnit erforscht in ihrem neuen Buch, wie wir durch unser Handeln Gegenwart und Zukunft gestalten können. Anhand der drängenden Fragen unserer Zeit - Klimawandel, Bedrohung der Demokratie, Frauenrechte - blickt sie zunächst zurück und erklärt, wie wir dahin gekommen sind, wo wir heute stehen, um dann nach vorne zu blicken.
«Rebecca Solnits Prosa ist so schön wie Poesie, ihre Gedanken sind klug, forschend und voller Neugier und Staunen. Unmöglich, sich nicht auf ihre unkonventionellen philosophischen Streifzüge mitreißen zu lassen.» The Guardian

About the author










Rebecca Solnit, Jahrgang 1961, ist eine der bedeutendsten Essayistinnen und Aktivistinnen der USA. Sie ist Mitherausgeberin des Magazins Harper's und schreibt regelmäßig Essays für den Guardian. Für ihre Werke erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den renommierten Book Critics Circle Award. Ihr Essay 'Wenn Männer mir die Welt erklären', auf dem der Begriff 'mansplaining' beruht, ging um die Welt. Auf Deutsch erschien von ihr zuletzt 'Orwells Rosen'. Solnit gehört dem Vorstand der Klimagruppe Oil Change International an und hat kürzlich das Klimaprojekt Not Too Late ins Leben gerufen.
Michaela Grabinger lebt in München. Zu den von ihr übersetzten Romanen und Sachbüchern zählen Werke von Anne Tyler, Meg Wolitzer, Elif Shafak, Michael Crichton, David Graeber, Alain de Botton und Rebecca Solnit.


Summary

Wie können wir eine bessere Zukunft schaffen? Wie wollen wir leben? Wie verlieren wir bei allem Realismus nicht die Hoffnung? Eine dreihundert Jahre alte Geige, die uns viel über Wälder und Klima erzählen kann, ein Lob des Tanten-Seins, das die kinderlose Frau als Stütze der Gesellschaft preist, und scharfe Kritik an Milliardären, die unsere Demokratie gefährden: Rebecca Solnit erforscht in ihrem neuen Buch, wie wir durch unser Handeln Gegenwart und Zukunft gestalten können. Anhand der drängenden Fragen unserer Zeit – Klimawandel, Bedrohung der Demokratie, Frauenrechte – blickt sie zunächst zurück und erklärt, wie wir dahin gekommen sind, wo wir heute stehen, um dann nach vorne zu blicken. 
«Rebecca Solnits Prosa ist so schön wie Poesie, ihre Gedanken sind klug, forschend und voller Neugier und Staunen. Unmöglich, sich nicht auf ihre unkonventionellen philosophischen Streifzüge mitreißen zu lassen.» The Guardian

Product details

Authors Rebecca Solnit
Assisted by Michaela Grabinger (Translation)
Publisher Rowohlt, Hamburg
 
Original title No Straight Road Takes You There. Essays For Uneven Terrain
Languages German
Product format Hardback
Released 13.05.2025
 
EAN 9783498007614
ISBN 978-3-498-00761-4
No. of pages 256
Dimensions 130 mm x 21 mm x 209 mm
Weight 306 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Essays, feuilletons, literary criticism, interviews

Wald, Umweltschutz, Hoffnung, Feminismus, Klimawandel, Zukunft, Demokratie, Populismus, Optimismus, Frauenrechte, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, entdecken, Engagement, Rechtsextremismus, Tante, Aktivismus, Trumpism, Bessere Gesellschaft, wahl usa, zukunft gestalten, Kernfamilie, Klimaaktivismus, Ökofeminismus, auseinandersetzen, Antikapitalismus, US-amerikanische Politik, Bedrohung der Demokratie, Trump-Wahl, US-amerikanische Gesellschaft

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.