Read more
Die Jagd nach der Weltformel ist derzeit wohl die schillerndste Aufgabe der Naturwissenschaft. Mit der Entwicklung einer radikal neuen wissenschaftlichen Theorie, die nicht nur Relativitäts- und Quantentheorie, sondern diese auch noch mit Astrophysik und Stringtheorie zu einem gemeinsamen Bild vereinigt, wirft der Autor den ersten ernsthaften Kandidaten für eine TOE (Theory of Everything) in die wissenschaftliche Diskussion. Die Allgemeine Dualitätstheorie liefert nicht nur viele und überraschende Antworten auf elementare, bisher ungeklärte Fragen der Physik wie die nach der Zeit und dem Freien Willen, sondern entdeckt als kleinsten Baustein unseres Universums etwas, das uns schon lange bekannt ist - dessen wirkliche Bedeutung wir aber offenbar übersehen haben: Das Plancksche Wirkungsquantum.
About the author
Dr. Michael Harder gehört zu den wichtigen Querdenkern in Deutschland. Nach seiner Promotion 1988 in Chemie (mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften) arbeitete er in der Industrie an der Forschung und Entwicklung von Datenträgern und wechselte dann zur Leitung eines systemischen Beratungsbüros in Freiburg. Zwischenzeitlich gehörte er zur Endauswahl der Wissenschafts-Astronauten der D2-Mission.
Nach einem familienbedingten Rückzug ins Privatleben gründete er 2002 das Büro für Interdisziplinäre Wissenschaften in Staufen und hält u.a. Vorträge zu fundamentalen Fragen im Grenzbereich von Physik und Ökonomie.