Description
Product details
Customer reviews
-
Langatmig und verstrickt
Ich liebe das Cover. Es ist einfach wunderschön und zeigt vermutlich die Frau im Mond. Der Schreibstil gefällt mir anfangs ganz gut, lässt mich aber ständig abdriften. Die Familiengeschichte und die vielen Ereignisse, sowohl in Montreal als auch im Libanon sind so verstrickt, dass es wirklich schwierig ist dran zu bleiben. Ich hätte mehrfach fast abgebrochen, habe mich dann aber bis zum Ende durchgekämpft. Ich kann das Buch leider nicht empfehlen, aber es scheint vielen zu gefallen. Den Autor kannte ich vorher nicht und werde wohl auch nicht mehr von ihm lesen. Es finden ständig Zeitsprünge statt und mangels Spannung bleibt es dann wirklich schwer dran zu bleiben. Lilit und Lina suchen nach der Vergangenheit ihrer Großmutter und schwelgen in den Geschichten des Großvaters Maroun, der an Raketenwissenschaft gefeilt hat und nun im Seniorenheim ist und seinen Enkeln die Geschichten von früher erzählt. Woraufhin seine Enkelin in den Libanon reist um mehr zu erfahren.
-
Familiengeschichte mit historischen Ereignissen
Auf den ersten Blick wirkte das Cover sehr überladen, wie eine Collage mit all den verschiedenen Gegenständen und Farben um und auf dem Porträt der Frau. Trotzdem finde ich es interessant, weil es anders aussieht und sich dadurch von anderen Neuerscheinungen abhebt.
Es ist mein erstes Werk von Pierre Jarawan, dessen zwei frühere Werke in viele Sprachen übersetzt wurden, und ich hatte große Erwartungen, vor allem, weil sie so positiv aufgenommen wurden.
Die Geschichte dreht sich um zwei Ereignisse im Libanon in den 1960er und 2020er Jahren, verbunden mit einer Familiengeschichte, die beide Ereignisse miteinander verbindet. Die beiden Zeitebenen wurden sehr gut miteinander verknüpft, um ein umfassendes zeitliches Verständnis der beiden Ereignisse und ihrer Entstehung zu vermitteln.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen in der Vergangenheit der Großvater Maroun und Anoush und in der Gegenwart Lilit und Lina, ihre Enkelinnen. Der Schreibstil war angenehm und die Erzählung der Vergangenheit durch Maroun hat mir gut gefallen, so als würde man die Geschichte der eigenen Verwandten hören.
Alles in allem ein vielschichtiges und interessantes Werk, zumal ich noch nie eine Geschichte gelesen habe, die im Libanon spielt.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.