Fr. 28.50

Am Kipppunkt - Wo das Klima zu kollabieren droht - und wie wir uns noch retten können | "Ein wichtiges Buch für alle, die Bescheid wissen wollen." Dr. Eckart von Hirschhausen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Was man wirklich über Klima-Kipppunkte wissen muss
Überschwemmungen, Hitzewellen, Dürren, Waldbrände - die Auswirkungen des immer extremeren Wetters sind auch hierzulande zunehmend spürbar. Aber all das ist erst der Anfang: Weil das 1,5-Grad-Limit nicht mehr zu halten ist und die Erderhitzung fortschreitet, drohen in naher Zukunft im Klimasystem mehrere sogenannte Kipppunkte überschritten zu werden. Die Folgen wären einschneidend, auch für Deutschland.
Benjamin von Brackel und Toralf Staud liefern, was man über Kipppunkte wirklich wissen muss. Sie schildern die jahrzehntelange Erforschung der Kipppunkte, ihre möglichen Folgen und die Kontroversen der Fachwelt - eine der größten Detektivgeschichten unserer Zeit, deren Ausgang über nichts weniger entscheidet als über das Schicksal unserer Zivilisation. Die Autoren nehmen uns mit auf eine Weltreise zu den wichtigsten Kippelementen im Erdsystem: von den eisigen Landschaften der Pole über die Warmwasserheizung Europas bis zum Amazonas-Regenwald. Sie erklären, wie unsere Erde - und auch die Klimawissenschaft - funktioniert.
Am Ende weiß man, welche Kipppunkte einem tatsächlich Sorge bereiten sollten und welche weniger. Nicht zuletzt zeigt das Buch positive Kipppunkte in Technologie und Gesellschaft auf. Diese könnten exponentielles Wachstum beim Klimaschutz ermöglichen und uns noch davor bewahren, in ein chaotisches Klima abzustürzen. Ein dramatisches Wettrennen gegen die Zeit.

About the author










Toralf Staud war von 1998 bis 2005 Politikredakteur der ZEIT, seither ist er freier Autor und beschäftigt sich hauptsächlich mit der extremen Rechten sowie dem Klimawandel. 2007 erschien 'Wir Klimaretter' (mit Nick Reimer). Seit 2011 hat er das gemeinnützige Wissenschaftsportal klimafakten.de mitaufgebaut. Sein letztes Buch 'Deutschland 2050' (wieder mit Nick Reimer) stand monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Benjamin von Brackel ist freier Autor und Wissenschaftsjournalist, er schreibt vorwiegend für das Wissensressort der Süddeutschen Zeitung. Er hat in Erlangen und Berlin Politikwissenschaften studiert und in München die Deutsche Journalistenschule besucht. Seit mehr als zehn Jahren schreibt er über den Klimawandel und hat das Onlinemagazin klimareporter.de mitbegründet. 2019 erschien das Buch 'Wütendes Wetter', das er als Co-Autor mit der Klimaforscherin Friederike Otto geschrieben hat. Es stand auf der Sachbuchbestenliste und mehrere Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Sein zweites Buch 'Die Natur auf der Flucht' (2021) war nominiert für den Salus-Medienpreis und als 'Wissenschaftsbuch des Jahres', es wurde in drei Sprachen übersetzt. Benjamin von Brackel lebt in Berlin.


Summary

Was man wirklich über Klima-Kipppunkte wissen muss
Überschwemmungen, Hitzewellen, Dürren, Waldbrände – die Auswirkungen des immer extremeren Wetters sind auch hierzulande zunehmend spürbar. Aber all das ist erst der Anfang: Weil das 1,5-Grad-Limit nicht mehr zu halten ist und die Erderhitzung fortschreitet, drohen in naher Zukunft im Klimasystem mehrere sogenannte Kipppunkte überschritten zu werden. Die Folgen wären einschneidend, auch für Deutschland.
Benjamin von Brackel und Toralf Staud liefern, was man über Kipppunkte wirklich wissen muss. Sie schildern die jahrzehntelange Erforschung der Kipppunkte, ihre möglichen Folgen und die Kontroversen der Fachwelt – eine der größten Detektivgeschichten unserer Zeit, deren Ausgang über nichts weniger entscheidet als über das Schicksal unserer Zivilisation. Die Autoren nehmen uns mit auf eine Weltreise zu den wichtigsten Kippelementen im Erdsystem: von den eisigen Landschaften der Pole über die Warmwasserheizung Europas bis zum Amazonas-Regenwald. Sie erklären, wie unsere Erde – und auch die Klimawissenschaft – funktioniert.
Am Ende weiß man, welche Kipppunkte einem tatsächlich Sorge bereiten sollten und welche weniger. Nicht zuletzt zeigt das Buch positive Kipppunkte in Technologie und Gesellschaft auf. Diese könnten exponentielles Wachstum beim Klimaschutz ermöglichen und uns noch davor bewahren, in ein chaotisches Klima abzustürzen. Ein dramatisches Wettrennen gegen die Zeit.

Additional text

»Der Kipppunkt, ab dem dieses Buch einen nicht mehr loslässt, ist schon nach wenigen Seiten erreicht.«

Report

»Uneingeschränkt empfehlenswert!« Stefan Schmitt Podcast "Auch das noch?" (ZEIT) 20250625

Product details

Authors Benjamin von Brackel, Toralf Staud, Benjamin von Brackel
Publisher Kiepenheuer & Witsch
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 05.06.2025
 
EAN 9783462007909
ISBN 978-3-462-00790-9
No. of pages 384
Dimensions 136 mm x 26 mm x 212 mm
Weight 365 g
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business

Umweltschutz, Klimawandel, Umwelt, Klima, Klimaforschung, Klimakrise, Extremwetter, auseinandersetzen, Klimasystem, Kipppunkte, Umweltverschmutzung und Gefahren für die Umwelt, Grüne Politik / Ökopolitik / Umweltschutz, Klimawandel verstehen, Deutschland 2050, Kipp-Punkte, Wütendes Wetter

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.