Fr. 34.50

Alfred Hitchcock und die Musik - Eine Untersuchung zum Verhältnis von Film, Musik und Geschlecht

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die Analyse von Filmmusik hat im Lauf der Jahrzehnte Fortschritte zu verzeichnen, wobei jedoch die musikalische Schilderung der Geschlechterrollen kaum thematisiert wurde. Die Autorin deutet die musikalisch-visuellen Phänomene der Tonfilme des großen Regisseurs Alfred Hitchcock (1899-1980) und legt den Schwerpunkt auf die Darstellung der Geschlechter. Es wird gezeigt, wie unterschiedlich die Musik diese darstellt, und wie sehr das historisch gewachsene semantische Potential weiterlebt. Eine Studie, die für Lehrende an Schulen und Universitäten, für Filmfans und Medieninteressierte gleichermaßen nützlich sein kann.Eva Rieger lebt in Liechtenstein und war bis 2000 Professorin für Musikwissenschaft (Schwerpunkt Sozialgeschichte der Musik) an der Universität Bremen. Sie hat zahlreiche Bücher im Bereich der musikalischen Geschlechter- und Genderforschung verfasst und herausgegeben.

About the author










Eva Rieger wurde in Großbritannien geboren und zog als Zwölfjährige nach Deutschland. Sie studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Anglistik an der Hochschule für Musik, der Technischen Universität und der Freien Universität Berlin. Sie lebt in Liechtenstein und war bis 2000 Professorin für Musikwissenschaft (Schwerpunkt Sozialgeschichte der Musik) an der Universität Bremen. Beschäftigt hat sie sich als Wissenschaftlerin mit Friedenserziehung, Musikerziehung, Filmmusik und vor allem mit dem Themenkreis "Frau und Musik". Sie hat zahlreiche Bücher im Bereich der musikalischen Geschlechter- und Genderforschung verfasst und herausgegeben.

Summary

Die Analyse von Filmmusik hat im Lauf der Jahrzehnte Fortschritte zu verzeichnen, wobei jedoch die musikalische Schilderung der Geschlechterrollen kaum thematisiert wurde. Die Autorin deutet die musikalisch-visuellen Phänomene der Tonfilme des großen Regisseurs Alfred Hitchcock (1899-1980) und legt den Schwerpunkt auf die Darstellung der Geschlechter. Es wird gezeigt, wie unterschiedlich die Musik diese darstellt, und wie sehr das historisch gewachsene semantische Potential weiterlebt. Eine Studie, die für Lehrende an Schulen und Universitäten, für Filmfans und Medieninteressierte gleichermaßen nützlich sein kann.

Eva Rieger lebt in Liechtenstein und war bis 2000 Professorin für Musikwissenschaft (Schwerpunkt Sozialgeschichte der Musik) an der Universität Bremen. Sie hat zahlreiche Bücher im Bereich der musikalischen Geschlechter- und Genderforschung verfasst und herausgegeben.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.