Fr. 39.50

Langsames Wasser, kühlendes Grün - Klimalandschaften mit Agroforst und Keyline Design als Weg aus der Klimakrise

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Um das Klima abzukühlen, steht derzeit die Reduktion von Treibhausgasen im Fokus der Politik. Doch gibt es noch weitere Lösungen?Bislang ist kaum bekannt, dass auch unsere Eingriffe in die Landschaft die globale Erwärmung verstärken. Der »kleine Wasserkreislauf« aus Bodenfeuchte, Verdunstung, Tau- und Wolkenbildung bestimmt wesentlich das Klima. Wo wir riesige Flächen entwässert und entwaldet haben, heizen trockene Böden die Luft auf. Ohne Bäume fehlt die Kühlung und es regnet weniger, Dürren und Hochwasser werden verstärkt. Aber wie können wir Landschaften so gestalten, dass sie das Klima regional oder als Ganzes wieder abkühlen, ohne Landwirtschaft und Ernährung zu gefährden? Einfache, günstige und großflächig anwendbare Möglichkeiten sind Agroforstwirtschaft und Wässersysteme nach dem Keyline-Ansatz. Es entstehen grüne Klimalandschaften, die Wasser so zirkulieren lassen, dass es seine Kühlwirkung auf das Klima entfaltet. Dürren und Hochwasser werden abgemildert.Gemeinsam mit Bäuerinnen und Bauern haben wir damit einen gewaltigen Hebel, mit dem nationale und europäische Klimaziele doch noch erreicht werden könnten. Dieses Buch macht Hoffnung: Es ergründet praxisnah und auf Basis neuester Forschungsergebnisse, wie das möglich ist.

About the author

Philipp Gerhardt ist promovierter Forstwissenschaftler und beschäftigt sich mit Wechselwirkungen zwischen Wald, Wasser und Landschaft. Er arbeitet seit zehn Jahren mit Keyline Design, plant Agroforstsysteme und setzt sie mit seiner Firma Baumfeldwirtschaft um.Sassa Franke ist promovierte Politikwissenschaftlerin und Ecopreneurin. Die von ihr gegründete, gemeinnützige Klimapraxis in Berlin bringt Klimaschutz in die Praxis, indem sie sich für Klimalandschaften und eine regenerative Landwirtschaft einsetzt.

Summary

Um das Klima abzukühlen, steht derzeit die Reduktion von Treibhausgasen im Fokus der Politik. Doch gibt es noch weitere Lösungen?
Bislang ist kaum bekannt, dass auch unsere Eingriffe in die Landschaft die globale Erwärmung verstärken. Der »kleine Wasserkreislauf« aus Bodenfeuchte, Verdunstung, Tau- und Wolkenbildung bestimmt wesentlich das Klima. Wo wir riesige Flächen entwässert und entwaldet haben, heizen trockene Böden die Luft auf. Ohne Bäume fehlt die Kühlung und es regnet weniger, Dürren und Hochwasser werden verstärkt. Aber wie können wir Landschaften so gestalten, dass sie das Klima regional oder als Ganzes wieder abkühlen, ohne Landwirtschaft und Ernährung zu gefährden? Einfache, günstige und großflächig anwendbare Möglichkeiten sind Agroforstwirtschaft und Wässersysteme nach dem Keyline-Ansatz. Es entstehen grüne Klimalandschaften, die Wasser so zirkulieren lassen, dass es seine Kühlwirkung auf das Klima entfaltet. Dürren und Hochwasser werden abgemildert.
Gemeinsam mit Bäuerinnen und Bauern haben wir damit einen gewaltigen Hebel, mit dem nationale und europäische Klimaziele doch noch erreicht werden könnten. Dieses Buch macht Hoffnung: Es ergründet praxisnah und auf Basis neuester Forschungsergebnisse, wie das möglich ist.

Product details

Authors Sassa Franke, Philipp Gerhardt
Publisher oekom
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2025
 
EAN 9783987261282
ISBN 978-3-9872612-8-2
No. of pages 256
Dimensions 165 mm x 15 mm x 237 mm
Weight 536 g
Subjects Non-fiction book > Nature, technology > Nature and society: general, reference works

Wasser, Klimawandel, Landwirtschaft, Landschaft, Umweltmanagement, Bäume, Orientieren, Dürre und Wasserversorgung, Ländlicher Raum, Wasserknappheit, Agroforstsysteme, Wassersparen, regenerative landwirtschaft, Wasserzyklus, Keyline Design

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.